Headerbild des Impulstages und der firmeninternen Impulse & Keynotes «Organisationale Resilienz» der Management School St.Gallen.
MSSG_Purpose_Driven_Company
Impulstag

Organisationale Resilienz

Robuste Strukturen und Prozesse entwickeln

In Zeiten von Dauerkrisen und schleichenden Bedrohungen wächst das Bewusstsein für Risiken – und die Frage, was Menschen und Organisationen befähigt, sich rechtzeitig an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und gleichzeitig stabil zu bleiben. Dieser Impulstag zeigt auf, welche Anregungen das Konzept der organisationalen Resilienz für die Überlebensfähigkeit von Organisationen bietet – und wie sie diese mit den Ansprüchen Ihrer Mitglieder in Einklang bringen, dass eine tragfähige Balance entsteht, die die Besten anzieht und hält. 
Krisen, Schocks und disruptive Veränderungen sind unvermeidbar – und dann kommt Prävention zu spät. Organisationen müssen bereits im Vorfeld über Strategien verfügen, mit solchen Situationen umzugehen. Es geht darum, die Veränderungsfähigkeit der Organisation auszubauen, gleichzeitig zentrale Routinen stabil zu halten und die Mitarbeitenden auch in schwierigen Phasen nachhaltig zu binden. Resilienz wird dabei nicht als Zustand, sondern als stetiger Prozess verstanden.

In diesem Impulstag erfahren Sie, welche Schlüsselkriterien zur organisationalen Resilienz bekannt sind und mit welchen Ansätzen die Überlebensfähigkeit und Anpassungsfähigkeit gestärkt werden kann. Wie können passende Formate und eine resilienzfördernde Unternehmenskultur die Organisation krisenfester machen, ohne die individuelle Belastbarkeit der Mitarbeitenden überzustrapazieren? Erhalten Sie praxisnahe Impulse, die Sie unmittelbar in Führung und Kultur Ihres Unternehmens einfließen lassen können.

Termine

Kosten

CHF 1’250 | EUR 1’250

Dauer

1 Tag, 9.00 – 17.00 Uhr

Themenfokus

Organisationale Resilienz – die Schlüsselkriterien | Anpassungs- und Überlebensfähigkeit von Organisationen | Resilienz als Prozess | Krisenmanagement vs. Prävention | Führungs- und Entscheidungsstrukturen | Selbstregulation in komplexen Systemen führen | Interne und externe Netzwerke aufbauen | Resilienz in der Unternehmenskultur | Mitarbeiterresilienz und Organisationsresilienz in Balance bringen| Kommunikation und Transparenz in Krisenzeiten I Resilienzförderung als nachhaltige Organisationsentwicklung I Resilienz und Leadership

Inhalte

VORMITTAG

Organisationale Resilienz: Spielentscheidend in Zeiten von «Creeping Crises»

Schlüsselkriterien für Resilienz
  • Bedeutung von Resilienz in Zeiten von „creeping crises“ und großen Veränderungen
  • Systemisches und prozessuales Verständnis von Resilienz
  • Die Schlüsselkriterien für Resilienz mit Blick auf Unternehmen
  • Individuelle und organisationale Resilienz im Spannungsfeld
Implikationen für Führung und Organisationsentwicklung
  • Herausforderungen für Führung und systematische Kommunikation
  • Anpassungsfähigkeit: Von außen nach innen statt von oben nach unten
  • Autonomie versus Abhängigkeiten
  • Der Stellenwert von Vertrauen und Identifikation
  • Kennzeichen einer resilienzfördernden Organisationskultur 

NACHMITTAG

Organisationale Resilienz fördern in der Praxis

Aspekte von Resilienz in die Strategie integrieren
  • Flexibilität, Agilität und Reaktionsvermögen stärken
  • Entscheidungsfähigkeit und Krisenkommunikation
  • Lernfähigkeit, Fehlerkultur und Innovationskraft
  • Redundanz und Sicherheitspuffer
  • Führung von Selbstregulation
  • Netzwerke und Beziehungen 
Fazit für unterschiedliche Systemebenen
  • Nach innen: Aufbau einer resilienzfördernden Kultur
  • Förderung der Mitarbeiterresilienz
  • Praxisorientierte Tools und Methoden zur Unterstützung der Führungskräfte

Broschüren

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Impulstage» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Deckblatt der Broschüre «Jahresprogramm» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Deckblatt der Broschüre «Keynotes & Impulse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.