Headerbild des Impulstages und der firmeninternen Impulse & Keynotes «Storytelling» der Management School St.Gallen.
MSSG_Storytelling
Impulstag

Storytelling

Mit Geschichten überzeugen

Geschichten sind Wegbereiter gelungener Kommunikation. Denn sie transportieren viel mehr als nur Fakten – sie bewegen Menschen. Der Impulstag «Storytelling» befähigt sie, die Kunst des Storytelling für Ihr Business zu nutzen.
Ob Apple oder Google-Garage: Hinter starken Marken stehen starke Geschichten. Doch nicht nur in der Markenführung, auch in der Unternehmensführung ist Storytelling von zentraler Bedeutung. Im Zeitalter von Big Data muss jede Führungskraft fähig sein, Botschaften so zu dramatisieren, dass sie die Empfänger zur Handlung bewegt – mit positivem Effekt auf Arbeitsklima, Leistungskraft und Firmenkultur. 

Das Prinzip kennen wir aus dem Alltag. Bevor wir in den Urlaub fahren, setzen wir uns mit den Geschichten auseinander, die Freunde und Web-Rezensenten erzählen. Auch Märchen, Romane und Filme führen uns die Kraft des Storytelling vor Augen: Gute Geschichten wecken Gefühle, sind einprägsam und vermögen unser Denken und Handeln nachhaltig zu ändern.

Nach dem Hören einer guten Geschichte hat sich etwas in uns verändert. Vielleicht ist es eine kleine Veränderung in der inneren Einstellung zu einer Sache, der neue Blick auf etwas Vertrautes, eine plötzliche Erkenntnis, ein neuer Antrieb für unser Handeln.

So ist es auch mit Storys, die in Unternehmen kursieren. Sie haben oft einen erheblichen, zumeist unterschätzten Einfluss auf das Arbeitsklima, die Kultur, das Image und die Dynamiken. 

Unser Impulstag vermittelt Ihnen Wirkungsweise und Mechanismen des Storytelling. Mit klarem Fokus auf den Praxistransfer versetzen wir Sie in die Lage, Ihren Einfluss auf Menschen und Projekte zu steigern.

Termine

Kosten

CHF 1’250 | EUR 1’250

Dauer

1 Tag, 9.00 – 17.00 Uhr

Themenfokus

Storytelling | Kommunikation | Botschaften vermitteln 

Inhalte

VORMITTAG


Warum Storytelling zum Erfolg führt – wie und wozu man Geschichten einsetzt. 

Was ist Ihre Story? Eigenschaften wirkungsvoller Geschichten – wie man Wertvorstellungen und Emotionen einbaut.

Dramaturgie der guten Story: Erfolgreiche Story-Baupläne nutzen – wie man Spannung erzeugt und Botschaften für Zielgruppen platziert.

NACHMITTAG


Die Macht der Metapher – wie man mit bildhaften Vergleichen überzeugt. 

Erzähltechniken, die eine Story interessant machen: Wie man Stilmittel, Stimme, Mimik und Gestik wirkungsvoll einsetzt.

Storytelling live: Wie man zielgruppenorientierte Storys lebendig vorträgt. 

Die Referentin im O Ton

 

Lydia Thea Blau zum St.Galler Impulstag «Storytelling». Was ist gute Business Kommunikation? Lydia Thea Blau erklärt die Grundzüge des Storytelling und wie damit gelungene Kommunikation entstehen kann. Sie ist Programmdirektorin des Kompetenzbereichs «Personal Excellence» und leitet den St.Galler Impulstag «Storytelling».

Broschüren

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Impulstage» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Deckblatt der Broschüre «Jahresprogramm» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Deckblatt der Broschüre «Keynotes & Impulse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Dieser Podcast dürfte Sie interessieren

ERFOLGSFAKTOR PERSONAL PERFORMANCE

Ein Beitrag von und ein Gespräch mit Lydia-Thea Blau, Kommunikationstrainerin, Theaterpädagogin und freie Regisseurin, über persönliche Wirkung als Erfolgsfaktor.

Autor: Lydia Thea Blau

Portrait von Lydia Thea Blau, Autorin der Denkpausen-Podcasts der Management School St.Gallen.