Headerbild des Impulstages und der firmeninternen Impulse & Keynotes «Go Global!» der Management School St.Gallen.
MSSG_Go_Global
Firmeninterne Impulse & Keynotes

Go Global!

Intercultural Business Development

Wer in internationales Wachstum investiert, muss langfristig denken und handeln. Umso wichtiger ist eine strukturierte Unternehmensentwicklung. Stellen Sie Ihre Unternehmung auf den Prüfstand: Wie gut ist die Organisation im laufenden oder geplanten Internationalisierungsprozess aufgestellt? Und mit welchen Stellhebeln lässt sich der Erfolg verbessern?
Schritte einer Internationalisierung
Auf dem Weg zu einer internationalen Organisation durchläuft eine Unternehmung mehrere Phasen, die entsprechendes Planen und Handeln erfordern. Als mitverantwortliche Führungskraft werden Sie dabei mit vielseitigen Fragestellungen konfrontiert.

Internationale Unternehmenssteuerung

An welchem Schritt die eigene Organisation auch steht – es lohnt sich, Prozesse und Strukturen zu durchleuchten und zu optimieren: Wie können Fehler der Vergangenheit korrigiert werden? Was braucht die Organisation heute und zukünftig, um sich erfolgreich weiter zu entwickeln?

Strategy-Check
Unterziehen Sie Ihr Unternehmen einem systematischen interkulturellem Strategy-Check, der zum Beispiel
  • an den organisationsbedingten Frage- und Problemstellen ansetzt
  • hilft, Prozesse aufgaben- und kulturgerecht zu transformieren
Synergien über Grenzen hinweg
Der Impulstag beleuchtet die Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren in allen Phasen der Internationalisierung. Stellen Sie Ihre Organisation bereits heute so auf, dass sie sich morgen und übermorgen ohne Grenzen entwickeln und entfalten kann.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN 
Der folgende Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 1-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 15 Personen.

Paketpreis für ein 1-tägiges Programm:

CHF 4'900 I EUR 4'700​

Das Programm wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch und optional einer Anpassung der Themenschwerpunkte.

Der Impulstag wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Internationalisierung | Internationale Organisationsentwicklung | Strategie-Check | Interkulturelle Unternehmensentwicklung | Prozesse und Strukturen optimieren | Internationale Beziehungen gestalten
    

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

VORMITTAG


Erfolgsfaktoren einer internationalen Organisation
Phasen und Stellhebel im Internationalisierungsprozess.

Step 1 Entscheiden
Wo liegen interkulturell gesehen Chancen, wo Schwierigkeiten? Stärken- und Schwächenprofil von Eigen- und Fremdkulturen. Welche strategisch-organisatorischen Massnahmen sind einzuleiten?

Step 2 Erste Schritte gehen
Implementierung eines interkulturellen Change Managements. Akzeptanz bei den Mitarbeitern schaffen. Ebene für Ebene die richtigen Massnahmen treffen.

NACHMITTAG


Step 3 Lerntransfer
Erfahrungen und Beobachtungen einordnen und transferieren. Kooperation produktiv steuern und in konstruktive Bahnen lenken.

Step 4 Optimierung der internationalen Zusammenarbeit
Grenzübergreifende Stärken erkennen und Synergien erzeugen. Konfliktpotenziale und Reibungsflächen benennen.

Step 5 Die Lernende Organisation
Systematisierung der Erfolge und Wissensmanagement. Reibungsverluste minimieren – neue Herausforderungen angehen. Notwendige Massnahmen zur gemeinsamen Weiterentwicklung.

Dieser Podcast dürfte Sie interessieren

AUF DORNIGEN WEGEN WACHSEN

Ein Beitrag von Dr. Martina Rummel, Arbeits- und Organisationspsychologin über Resilienz - die Fähigkeit, negative Situationen, Krisen und Rückschläge zu meistern.

Autor: Dr. Martina Rummel

Portrait von Dr. Martina Rummel, Autorin der Denkpausen-Podcasts der Management School St.Gallen.

Broschüren

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Deckblatt der Broschüre «Leadership Development Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Personal Coaching

St.Galler Coaching & Top Executive Sparring

Deckblatt der Broschüre «Personal Coaching & Executive Sparring» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Conferences

Firmenevents, Tagungen & Symposien

Deckblatt der Broschüre «Corporate Conferences» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Deckblatt der Broschüre «Keynotes & Impulse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.