Wie Krisenmanagement funktionieren kann, zeigt die Luftfahrt: Turbulenzen, unbekannte Flugplätze, neue Crew und permanente Anweisungen über Funk. Wenn es in der Luft brenzlig wird, sind Piloten und Pilotinnen geschult, mit einem kühlen Kopf die Maschine sicher zu landen. Vor allem in den Bereichen Fehlermanagement, Stressresistenz und Entscheidungsfindung können Führungskräfte daher viel von Piloten lernen.
In dieser spannenden Keynote Speech erzählt der Rhetorik- und Führungstrainer, der ebenfalls Privatpilot und Instrumentenfluglehrer ist, von einer Situation, in der er einen Absturz bei vollständigem Motorausfall abwenden konnte. Er berichtet, was sich in den 3 Minuten zwischen «Mayday» und Landung in der Luft und auf dem Boden abspielte. Dabei vergleicht er die Situation im Cockpit, auf dem Tower und am Boden mit Krisensituationen im Unternehmen. Er zeigt auf, was Führungskräfte von Piloten lernen können, um dann, wenn es darauf ankommt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Anhand der Kommunikation zwischen Controller und Pilot macht er deutlich, wie sich in dynamischen Situationen die Verantwortlichkeiten plötzlich sichtbar verändern. Und nicht zuletzt geht er auf die wirtschaftlichen Überlegungen ein, die bei allen Entscheidungen eine Rolle spielen.