Strategische Kundenorientierung
Kundenorientiert in Führung, Innovation, Organisation und Vertrieb
Kundenorientierung ist relevant für alle Unternehmensbereiche
Dafür zu sorgen, dass diese Fragen nicht nur oberflächlich, sondern systematisch und mit den geeigneten Instrumenten angegangen werden, ist in einem wettbewerbsgetriebenen Marktumfeld eine der wichtigsten Aufgaben des Top-Managements. Sie betrifft die gesamte Organisation, inklusive der unterstützenden Bereiche. Ebenso muss Kundenorientierung als Schnittstellenthema zwischen Strategie, Organisation, Führung und Kultur gesetzt werden.
Was benötigt der externe Kunde und wie tragen alle Beteiligten dazu bei?
Eine besondere Herausforderung dabei ist das Auseinanderhalten von bekannten operativen Kennzahlen und des strategisch ausgerichteten Kundennutzens. Letzterer ist die Voraussetzung für die kundenorientierte Führung der gesamten Organisation: Was muss jeder Einzelne dazu beitragen, dass die Kunden bei uns kaufen und nicht beim Mitbewerber? Und wie müssen verschiedene Abteilungen zusammenarbeiten und sich gemeinsam der Frage widmen, was der Kunde wirklich benötigt – und wie dafür gesorgt wird, dass er genau das erhält?
Ihr Return on Education
Der Impulstag vermittelt Ihnen für diese Kernfragen konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung der Kundenorientierung in allen relevanten Bereichen der Unternehmensführung. Durch die gesamthafte,
unternehmensübergreifende Betrachtungsweise werden Sie in die Lage versetzt, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Organisationen nachhaltig zu stärken.
Rahmenbedingungen
Paketpreis für ein 1-tägiges Programm:
Themenfokus
Ganzheitliche Kundenorientierung I Kundenorientierung unternehmensübergreifend: im strategischen Marketing, als Führungsaufgabe, im Vertrieb, bei Kostenstrukturen, im Innovationsprozess I strategischer Kundennutzen I gelebte Kundenzufriedenheit I Wettbewerbsfähigkeit der OrganisationVIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.