Headerbild des Seminars und des firmeninternen Seminars «Finanzmanagement für Executives» der Management School St.Gallen.
MSSG_Finanzmanagement
Firmeninternes Seminar

Finanzmanagement für Executives

Vertiefendes Finanzwissen für Führungskräfte

Leadership in Zahlen: Wie Führungskräfte ihr finanzwirtschaftliches Wissen auffrischen und vertiefen, sowie die Aussagekraft und Vollständigkeit des Finanzmanagements steigern können.
Die finanzielle Steuerung der Unternehmung ist ein Kernelement zeitgemässen Managements. Führungskräfte müssen laufend finanzwirtschaftlich relevante Entscheidungen treffen, welche die finanzielle Stabilität und Profitabilität der Unternehmung langfristig sichern. «Finanzmanagement für Executives» vermittelt einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der finanziellen Steuerung für ergebnisorientierte Führungskräfte, die einen Nachholbedarf in Fragen des Finanzmanagements aufweisen.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein 3-tägiges Programm:

CHF 14'500 I EUR 14'300

Das Programm-Design beinhaltet eine vertiefte Abbildung der individuellen Bedürfnisse. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch, Integration von firmenspezifischen Herausforderungen, einer Selektion oder Entwicklung von Themenschwerpunkten sowie Massnahmen zur Transfersicherung.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Finanzmanagement | Bilanz | Bilanzstrategien | Finanzanalyse | Strategische Optionen | Bewertungsproblematik | Banken und Finanzanalysten | Unternehmenswert steigern | Finanzierungsstrategien | Finanzierungsstruktur | Finanzierung von Unternehmensstrategien | Erfolgsrechnung | Kostenmanagement | Behavioral Finance | Berechnung des Unternehmenswerts | Break even | Mergels and Acquisitions | Rechnungswesen | Executives 

Teilnehmerkreis

«Finanzmanagement für ­Executives» ist auf ­Führungskräfte mit finanz­wirt­­schaft­lichem Basis­wissen zu­ge­schnitten. Vorstände, ­Ge­schäfts­­führer und Geschäftsinhaber mittelständischer Unter­­nehmungen sind ebenso angesprochen wie Geschäfts­bereichs- oder Profit-­Center-Leiter, aber auch Fachleute aus dem Finanzmanagement, die weitrei­chende ­finanzielle Ent­schei­dungen tragen.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

Modernes Finanzmanagement | Ziele, Inhalte und Rollenverständnis des Finanzmanagements nach Enron und World–Com.

Bilanz und Bilanzstrategien | Bilanzierung als Element der Unternehmensdarstellung, Chancen und Risiken, Bewertungsproblematik sowie Grundsätze ordnungsgemässer Buchführung und Bilanzierung.

Finanzanalyse | Analyse von Bilanz und Erfolgsrechnung. Kennzahlen und Kennzahlensysteme, ihre Interpretation und Aussagekraft.

Strategische Optionen | Ausdehnung der Produktpalette und Auswirkung auf die Kostenstruktur, Outsourcing und Kapitalintensität, Kernkompetenzen und Entwicklung des Cashflows.

Bewertungsproblematik | Das Nutzenprinzip - Das Prinzip der Bilanzvorsicht.

Umgang mit Banken und Finanzanalysten | Beurteilung der Bonität durch Unternehmensrating. Das «Denken» von Banken und Finanzanalysten.

Steigerung des Unternehmenswerts |
Wertsteigerung dank Shareholder und Stakeholder-Value-Konzept

Finanzierungsstrategien | Entwicklung von Finanzierungsstrategien, Festlegung der Ziele, Berücksichtigung von Risikopräferenzen und Identifikation relevanter Risikotypen und deren Bewertung.

Finanzierungsstruktur | Solidität der Finanzierungsstruktur unter Berücksichtigung des Chancen-Risiko-Profils sowie der Erwartungen und Ansprüche der Stakeholder. Sicherstellung permanenter Zahlungsfähigkeit.

Finanzierung von Unternehmensstrategien | Umsetzung von Unternehmensstrategien wie Entwicklung neuer strategischer Geschäftsfelder, Internationalisierung, Outsourcing, Kernkompetenzenkonzept usw.

Systeme der Kosten-, Leistungs- und Erfolgsrechnung |
Management-Accounting-Systeme, Grundlagen der Prozesskostenrechnung und ihre Anwendung.

Kostenmanagement | Methodenverständnis und Anwendung von Target Costing und Life-Cycle Costing.

Behavioural Finance | Ziele und Inhalte von Behavioural Finance und ihre Bedeutung in der Praxis.

Berechnung des Unternehmenswerts | Substanzwert, Ertragswert und Mischformen, Discounted-Cashflow–Analysen.

Mergers and Acquisitions | Auswahl des Zielobjekts, Vorgehen beim Kauf und Verkauf, Durchführung eines Management–Buy-outs.

Externes Rechnungswesen | Interne Unternehmenssteuerung auf Basis des externen Rechnungswesens.

Hören statt lesen – unser Podcast-Tipp

WERTEWÜRDIGKEIT

Sind wir unserer Werte wirklich würdig?

Autor: Dr. René Marchand

Portrait von Dr. René Marchand, Autor der Denkpausen-Podcasts der Management School St.Gallen.

Broschüren

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Deckblatt der Broschüre «Leadership Development Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Personal Coaching

St.Galler Coaching & Top Executive Sparring

Deckblatt der Broschüre «Personal Coaching & Executive Sparring» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Conferences

Firmenevents, Tagungen & Symposien

Deckblatt der Broschüre «Corporate Conferences» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Deckblatt der Broschüre «Keynotes & Impulse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.