Headerbild des Seminars und des firmeninternen Seminars «Finanzielle Führung des Unternehmens» der Management School St.Gallen.
MSSG_Finanzielle_Führung
Firmeninternes Seminar

Finanzielle Führung des Unternehmens

Aktuelle Grundlagen des Finanzmanagements

Kompetenz, die sich rechnet: Wie sich Führungskräfte die ­relevanten Grundlagen und Techniken für eine operative, ­finanzielle Führung und für das betriebliche Rechnungs­wesen in ihrem Unternehmen aneignen können.​
Erfolgreiche Unternehmensführung verlangt die Beherrschung der Instrumente und Regeln des finanzwirtschaftlichen ­Managements. Wir vermitteln Führungskräften aus allen Unternehmensbereichen einen umfassenden Einblick in die Systematik und Terminologie der finanzwirtschaftlichen ­Führungsinstrumente wie Bilanz, Erfolgsrechnung, Kostenrechnung, Kalkulation und Deckungsbeitragsrechnung. Sie ­erwerben die Kompetenz, finanzwirtschaftliche Aspekte sinnvoll in ihr ­unternehmerisches Handeln einzubinden, ­Konsequenzen ­einer finanzwirtschaftlichen Entscheidung ­abzuschätzen und ­mög­liche Risiken zu begrenzen.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein 3-tägiges Programm:

CHF 14'500 I EUR 14'300

Das Programm-Design beinhaltet eine vertiefte Abbildung der individuellen Bedürfnisse. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch, Integration von firmenspezifischen Herausforderungen, einer Selektion oder Entwicklung von Themenschwerpunkten sowie Massnahmen zur Transfersicherung.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Finanzwirtschaftliche Führungsverantwortung | Return on Investment | Finanzielle Stabilität | System der Management-Erfolgsrechnung | Decision Accounting und Responsibility Accounting | Break-even-Analyse | Kostenmanagement | Budget-Typen | Kalkulation und Preisgestaltung | Budget-Fallstudien | Finanz-Controlling | Geschäftsberichte | Bilanzanalyse und -prognose | Rentabilität | Investitionsrechnung | Reporting | Grundlagen Finanzmanagement 

Teilnehmerkreis

«Finanzielle Führung des Unternehmens» ist auf Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen zugeschnitten, auf Geschäftsführer und Geschäftsinhaber von mittelständischen ­Unternehmen ebenso wie auf Führungskräfte oder Abteilungsleiter ohne fundierten finanzwirtschaftlichen Hintergrund. Sie können sich hier in kurzer Zeit das wichtigste Basiswissen in finan­zieller Führung aneignen.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

Finanzwirtschaftliche Führungsverantwortung | Steuerungsgrössen und Orientierungsgrundlagen.

Return on Investment | Zusammenhänge zwischen Erfolgskomponenten und investiertem Kapital.

Finanzielle Stabilität | Kurz- und mittelfristiger Finanzbedarf. Der Cashflow als Ertrags- und Liquiditätskenngrösse.

Decision Accounting und Responsibility Accounting | Die Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungs- und Verantwortungsrechnung.

Break-even-Analyse | Break-even Point der Gewinnsicherung, der Deckungsbeitragssicherung und der Sicherung der Liquidität.

Kostenmanagement | Durchleuchtung von Prozessen und Abläufen im Unternehmen auf ihre Kostenwirksamkeit.

Kalkulation und Preisgestaltung | Planung des Verkaufspreises bei Produkten, Leistungen und Aufträgen.

Budget-Fallstudien | Praxisbeispiel zur operativen Gesamtplanung: Umsatz, Kosten, Deckungsbeiträge, Gewinn und Investitionen.

Finanz-Controlling | Überleitung des Managementerfolges in die Bilanz- und Finanzplanung. Finanzierung des Unternehmens und ihre Auswirkung auf Erfolg und Bilanz.

Geschäftsberichte | Der Geschäftsbericht als Visitenkarte des Unternehmens. Analyse und Interpretation von Geschäftsberichten.

Bilanzanalyse und -Prognose | Bereinigung, Strukturierung und Berechnung nützlicher Kennzahlen aus dem Mehrjahres- und Branchenvergleich.

Reporting | Systematik des innerbetrieblichen Informations- und Berichtswesens.

Hören statt lesen – unser Podcast-Tipp

10 QUESTIONS - STRTATEGISCHE IMPULSE AUS ST.GALLEN

Zehn Anregungen für smartere Strategien - Die 10 Questions sind eine Publikation der Management School St.Gallen. Auf Basis der St.Galler Managementlehre berät und begleitet sie Unternehmen aller Branchen in strategischen Fragen. Für eine maximale Praxisnähe und Umsetzbarkeit sorgen systemorientierte Tools für Strategie, Innovation und Management.

Autor: Dr. Ralph Scheuss

Portrait von Dr. Ralph Scheuss, Autor der Denkpausen-Podcasts der Management School St.Gallen.

Broschüren

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Deckblatt der Broschüre «Leadership Development Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Personal Coaching

St.Galler Coaching & Top Executive Sparring

Deckblatt der Broschüre «Personal Coaching & Executive Sparring» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Conferences

Firmenevents, Tagungen & Symposien

Deckblatt der Broschüre «Corporate Conferences» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Deckblatt der Broschüre «Keynotes & Impulse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.