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Firmeninternes Seminar

Kommunikation & Persönlichkeit für die Management-Assistenz

Souveräne Führungsassistenz durch professionelles Auftreten

Wie Sie wirkungsvoll kommunizieren, zielorientiert korrespondieren, glaubwürdig und sympathisch auftreten sowie durch professionelle Ausstrahlung überzeugen.
Als Management Assistant sind Sie ein Dreh- und Angelpunkt zwischen Vorgesetzten, Kollegen und externen Geschäftspartnern. Das verlangt kommunikatives und nicht selten auch diplomatisches Geschick. Als Repräsentant von Vorgesetzten und Unternehmen wird von Ihnen erwartet, in jeder Situation sicher und authentisch aufzutreten sowie Dialogprozesse gezielt zu steuern. In unserem speziell auf die Assistenz zugeschnittenen Kommunikations- und Persönlichkeitstraining lernen Sie, Ihre Business-Kommunikation zu verbessern und auch in schwierigen Situationen souverän zu agieren. Auch soziale Kompetenzen werden mit Fokus auf Ihre spezifische Rolle geschult. All dies wird in zahlreichen praktischen Übungen mit individuellem Experten-Feedback angewendet.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN
Der folgende Paketpreis versteht sich für eine 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Standardprogramm für Unternehmen mit geringem Anpassungsbedarf:
CHF 10’500 I EUR 9’700

Customized Program für Unternehmen mit speziellen Anforderungen:
CHF 12’000 I EUR 11’100​

Das Programm kann alternativ auch als Online-Qualifizierung durchgeführt werden. Ebenso können Dauer und Schwerpunkte angepasst werden. Es wird in deutscher und englischer Sprache angeboten.

Themenfokus

Überzeugende Business-Kommunikation I Gesprächsführung I Umgang mit schwierigen Situationen I Konfliktmanagement I Körpersprache I Business Etikette I Geschäftskorrespondenz I Wirkung und Auftritt für die Assistenz

Teilnehmerkreis

Assistentinnen und Assistenten auf Management-, Team- und Projektebene, die wirkungsvoller kommunizieren, professionell korrespondieren, überzeugender auftreten und mit Ihrer Persönlichkeit punkten wollen.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

Überzeugende Business- Kommunikation | Grundlagen der erfolgreichen Geschäftskommunikation. Der Weg zwischen Sender und Empfänger. Kommunikationsbarrieren und Missverständnisse geschickt umschiffen.

Professionelle und sympathische Gesprächsführung | Das richtige Wort zur richtigen Zeit. Mit Argumenten überzeugen.

Methoden-Box: Unterstützende Techniken kennen und anwenden | Tools und Techniken der Gesprächsführung. Praktische Übungen von Gesprächssituationen mit Experten-Feedback.

Erste-Hilfe-Koffer für knifflige Situationen | Wie Sie schwierigen Menschen positiv begegnen und die Zusammenarbeit optimieren. Verhaltenssicherheit in Beratungs-, Verhandlungs-, Beschwerde- und Servicesituationen gewinnen

Konflikte souverän meistern | Konflikte und ihre Ursachen. Die 6 Stufen der kooperativen Konfliktlösung. Das eigene Konfliktverhalten kennen und steuern.

Marke «Ich»: punkten Sie mit Ihrer Persönlichkeit | Die eigenen Stärken und Schwächen kennen. Das Selbstbewusstsein steigern.

Präsenz, individuelle Wirkung und Ausstrahlung steigern | Der erste Eindruck: Wie Sie andere für sich gewinnen. Wie Sie Präsenz und Souveränität ausstrahlen.

Das Abc der Körpersprache | Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Körpersprache bewusst machen und erkennen. Die eigene Körpersprache verändern und dadurch mehr Wirkung erzielen.

Kleiner Business-Knigge für die Office- Kommunikation | Mit Stil, Charme und Etikette. Korrekte Umgangsformen, Takt und Höflichkeit.

Geschäftskorrespondenz modern und professionell führen | Stilsicher korrespondieren. Professionelles Layout und Gestaltung von Briefen, Faxen und E-Mails. Wie Sie mit Ihrer Korrespondenz ein Sympathiefeld aufbauen.

Korrespondenz am Telefon | Lösungsorientierte Gesprächsführung am Telefon. Wirkung erzeugen durch Stimme, Tonfall und Stimmung.

Effektive Protokollführung |
Verschiedene Protokollarten und formale Gestaltungskriterien. Protokollieren leicht gemacht: Nützliche Checklisten.

Individueller Lerntransfer und Umsetzung in die Praxis | Konkrete Umsetzungstipps zur sofortigen Integration in den Alltag. Erstellung Ihres individuellen Massnahmenplans: «Was mache ich ab morgen anders?»

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot