Headerbild des firmeninternen Seminars «Stakeholder Management - Erfolgreiche Projektkommunikation» der Management School St.Gallen.
V_Seminar_Projektmanagement_Kommunikation
Firmeninternes Seminar

Stakeholder Management - Erfolgreiche Projektkommunikation

Andere Menschen von Ihrem Projekt überzeugen und für die eigenen Ideen gewinnen

​Betroffene und Beteiligte und alle «sich-betroffen-fühlende» sind Stakeholder eines Projekts. Diese Personen und Gruppen sinnvoll einzubinden ist oft der entscheidende Erfolgsfaktor im Projekt. Häufig wird unterschätzt, wie viel Einfluss die Menschen um das Projekt herum auf Ablauf und Dauer der Projektarbeit haben. Lernen Sie wirkungsvolle Einbindungsstrategien des Stakeholder-Managements kennen und erweitern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten, um auch schwierige Stakeholder gut zu führen und ihr Projekt rasch ins Ziel zu bekommen.
In diesem Seminar lernen Sie die Basis erfolgreichen Stakeholdermanagements kennen. Sie kennen wirkungsvolle Kommunikationsmethoden für unterschiedliche Projektsituationen und entwerfen eine Einbindungsstrategie für Ihre Projekte. So lernen Sie, die Kommunikation mit ihren Stakeholdern optimal zu gestalten, Ideen zu vermitteln und mit Widerständen und Gegnern geeignet umzugehen. Wir schauen gezielt auf Kommunikationsmuster und reflektieren viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre eigenen Ideen und Standpunkte besser vermitteln können.

Anhand realer Projektsituationen, hilfreicher Modelle und vielen praktischen Übungen reflektieren und erweitern Sie Ihr Stakeholder-Management und Ihren persönlichen Kommunikationsstil. Dazu erhalten Sie individuelles Feedback und konkrete Anregungen durch den Trainer und die anderen Seminarteilnehmer. Wir beraten Sie bei schwierigen Projektsituationen und Sie erhalten die Möglichkeit, sich gezielt auf schwierige Stakeholder vorzubereiten.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein 3-tägiges Programm:

CHF 12'900 I EUR 12'700

Das Programm wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch und optional einer Anpassung der Themenschwerpunkte.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Teamtraining für Projektkommunikation | Stakeholder-Management | Kommunikationspläne | Botschaften vermitteln | Umgang mit schwierigen Stakeholdern | praktische Übungen

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Projektleiter/-innen, Teilprojektleiter und erfahrene Projektmitarbeitende.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

Grundverständnis
  • Was bringt es, Stakeholder aktiv einzubinden?
  • Wie kommt es, dass Kommunikation in Projekten manchmal nicht klappt?
  • Wichtige Regeln der Projektkommunikation
Stakeholder erkennen und analysieren
  • Stakeholder identifizieren und ihre Einstellung erkennen
  • Macht, Einfluss und Interessen analysieren
  • Das politische Kraftfeld des Projekts kennen
Einbindungsstrategien festlegen
  • Ziele der Einbindung definieren
  • Ebenen der Einbindung
  • Kommunikationsmatrix und Kommunikationsplan
  • Balance zwischen zu viel und zu wenig Einbindung finden
Grundlagen der Kommunikation
  • Wie sage ich etwas am besten?
  • Ebenen der Kommunikation
  • Beziehung und Rapport aufbauen
  • Aktiv zuhören und Bestätigen
  • Feedback geben und nehmen
Kommunikation im Projektplanen
  • Besprechungen und Abstimmungen
  • Infoveranstaltungen und Workshops
  • Mailings, Newsletter und Presse
  • Kulturelle Aspekte
Typische Kommunikationssituationen üben
  • Gewinnen und Motivieren von anderen
  • Eine komplizierte Idee einfach vermitteln
  • Überzeugen des Gegenübers
  • Konflikte ansprechen
  • Eine andere Meinung vertreten
Praxisberatung für konkrete Situationen
  • Übungen für schwierige Projektsituationen
  • Beratung und Anregungen durch Trainer und Teilnehmer

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Deckblatt der Broschüre «Jahresprogramm» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Abschlüsse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Impulstage» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.