Headerbild des Seminars und des firmeninternen Seminars «Finanzmanagement für Executives» der Management School St.Gallen.
MSSG_Finanzmanagement
Seminar

Finanzmanagement für Executives

Vertiefendes Finanzwissen für Führungskräfte

Leadership in Zahlen: Wie Führungskräfte ihr finanzwirtschaftliches Wissen auffrischen und vertiefen, sowie die Aussagekraft und Vollständigkeit des Finanzmanagements steigern können.
Die finanzielle Steuerung der Unternehmung ist ein Kernelement zeitgemässen Managements. Führungskräfte müssen laufend finanzwirtschaftlich relevante Entscheidungen treffen, welche die finanzielle Stabilität und Profitabilität der Unternehmung langfristig sichern. «Finanzmanagement für Executives» vermittelt einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der finanziellen Steuerung für ergebnisorientierte Führungskräfte, die einen Nachholbedarf in Fragen des Finanzmanagements aufweisen.

Termine

Kosten

CHF 4’400 | EUR 4’400

Dauer

3 Tage, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

Themenfokus

Finanzmanagement | Bilanz | Bilanzstrategien | Finanzanalyse | Strategische Optionen | Bewertungsproblematik | Banken und Finanzanalysten | Unternehmenswert steigern | Finanzierungsstrategien | Finanzierungsstruktur | Finanzierung von Unternehmensstrategien | Erfolgsrechnung | Kostenmanagement | Behavioral Finance | Berechnung des Unternehmenswerts | Break even | Mergels and Acquisitions | Rechnungswesen | Executives 

Teilnehmerkreis

«Finanzmanagement für ­Executives» ist auf ­Führungskräfte mit finanz­wirt­­schaft­lichem Basis­wissen zu­ge­schnitten. Vorstände, ­Ge­schäfts­­führer und Geschäftsinhaber mittelständischer Unter­­nehmungen sind ebenso angesprochen wie Geschäfts­bereichs- oder Profit-­Center-Leiter, aber auch Fachleute aus dem Finanzmanagement, die weitrei­chende ­finanzielle Ent­schei­dungen tragen.

Inhalte

Modernes Finanzmanagement | Ziele, Inhalte und Rollenverständnis des Finanzmanagements nach Enron und World–Com. 

Bilanz und Bilanzstrategien | Bilanzierung als Element der Unternehmensdarstellung, Chancen und Risiken, Bewertungsproblematik sowie Grundsätze ordnungsgemässer Buchführung und Bilanzierung.

Finanzanalyse | Analyse von Bilanz und Erfolgsrechnung. Kennzahlen und Kennzahlensysteme, ihre Interpretation und Aussagekraft. 

Strategische Optionen | Ausdehnung der Produktpalette und Auswirkung auf die Kostenstruktur, Outsourcing und Kapitalintensität, Kernkompetenzen und Entwicklung des Cashflows.

Bewertungsproblematik | Das Nutzenprinzip - Das Prinzip der Bilanzvorsicht. 

Umgang mit Banken und Finanzanalysten | Beurteilung der Bonität durch Unternehmensrating. Das «Denken» von Banken und Finanzanalysten.

Steigerung des Unternehmenswerts | Wertsteigerung dank Shareholder und Stakeholder-Value-Konzept

Finanzierungsstrategien | Entwicklung von Finanzierungsstrategien, Festlegung der Ziele, Berücksichtigung von Risikopräferenzen und Identifikation relevanter Risikotypen und deren Bewertung. 

Finanzierungsstruktur | Solidität der Finanzierungsstruktur unter Berücksichtigung des Chancen-Risiko-Profils sowie der Erwartungen und Ansprüche der Stakeholder. Sicherstellung permanenter Zahlungsfähigkeit. 

Finanzierung von Unternehmensstrategien | Umsetzung von Unternehmensstrategien wie Entwicklung neuer strategischer Geschäftsfelder, Internationalisierung, Outsourcing, Kernkompetenzenkonzept usw.

Systeme der Kosten-, Leistungs- und Erfolgsrechnung | Management-Accounting-Systeme, Grundlagen der Prozesskostenrechnung und ihre Anwendung.

Kostenmanagement | Methodenverständnis und Anwendung von Target Costing und Life-Cycle Costing.

Behavioural Finance | Ziele und Inhalte von Behavioural Finance und ihre Bedeutung in der Praxis.

Berechnung des Unternehmenswerts | Substanzwert, Ertragswert und Mischformen, Discounted-Cashflow–Analysen.

Mergers and Acquisitions | Auswahl des Zielobjekts, Vorgehen beim Kauf und Verkauf, Durchführung eines Management–Buy-outs.

Externes Rechnungswesen | 
Interne Unternehmenssteuerung auf Basis des externen Rechnungswesens.

Hören statt lesen – unser Podcast-Tipp

WERTEWÜRDIGKEIT

Sind wir unserer Werte wirklich würdig?

Autor: Dr. René Marchand

Portrait von Dr. René Marchand, Autor der Denkpausen-Podcasts der Management School St.Gallen.

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Deckblatt der Broschüre «Jahresprogramm» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Abschlüsse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Impulstage» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.