Lehrgang_High_Potential
Kombiniertes Programm

St.Galler High Potential Program

Das Unternehmen, das Team und sich selbst führen: Wie Nachwuchsführungskräfte die Mechanismen erfolgreichen Managements systematisch erlernen und umsetzen können.
Die Frage, was Management bedeutet, stellt sich zukünftigen Führungskräften in besonderem Mass. Der St.Galler High Potential Abschluss gibt ihnen eine ebenso verlässliche wie praxisfähige Antwort. Strategie, Transformation und Kundenorientierung werden in ein ganzheitlichen Ansatz der Unternehmensführung eingeordnet. Um ein Team zu führen – oder im Team zu führen –, müssen Manager aber auch menschliches Verhalten verstehen, richtig interpretieren und erfolgreich auf das gemeinsame Ziel lenken können. Der Abschluss vermittelt Grundlagen, wobei Management- und Leadership-Kompetenzen ebenbürtig berücksichtigt werden. Als besonders erfolgskritische Fähigkeit erlernen die High Potentials zudem, sich selbst wirksam zu führen und damit eine solide Basis für den zukünftigen Erfolg zu legen.

Dauer, Kosten & Anmeldung

Dauer

3 x 3 Tage

Kosten

Lehrgang: CHF 11’000 | EUR 11’000
Zertifikat: CHF 13’000 | EUR 13’000
Diplom: CHF 16’300 | EUR 16’300

Themenfokus

mehr Verantwortung | Strategie | Transformation | Kundenorientierung | Leadership | Kommunikation | Selbstmanagement | Motivation | Stärkenorientierung | Leistung | Erfolg

Teilnehmerkreis

Das St.Galler High Potential Program ist massgeschneidert für Projektleiter, Spezialisten, und Junior Manager, die ihre Verantwortung schon zu Beginn ihrer Managementkarriere durch praxiserprobte Kenntnisse, Fähigkeiten und Werkzeuge wahrnehmen wollen.

Inhalte

MODUL 1

St.Galler Business Days «Unternehmensführung»

Strategie | Ein ganzheitliches Leitbild schaffen. Adaptive Strategieprozesse implementieren. Unterscheidung der Strategieebenen. Grundlagen für zukunftsorientierte Strategien. Strategy Health Check. Erfolgsfaktoren für die Umfeldanalyse.

Transformation | VUCAbility – Die Fähigkeit, Heraus­forderungen erfolgreich zu meistern. Das Einmaleins des Change­-Managements. Change­-Erfolgsfaktoren im Praxistest. Selbstorganisation im Unternehmen und Autonomie. Erfolgsfaktoren für die Umfeldanalyse.

Kundenorientierung | Das Handwerkliche – Einordnung und Überblick. Kundenorientierung im strategischen Marketing. Kundenorientierung in der Führung mit Zielen. Kundenorientierung im Innovationsprozess. Kundenorientierung im Vertrieb und bei Big Deals. Kundenorientierte Kostenstrukturen.

MODUL 2

Leadership

Leadership-Kompetenz | Aufgaben, Tools und Verantwortung der Führungskraft. Integrales Führungsverständnis. Was gute Führungskräfte auszeichnet.

Kommunikation und Gesprächsführung | Prinzipien der Wahrnehmung. Konstruktives Feedback. Umgang mit Emotionen und schwierigen Situationen. Planen und Gestalten von Meetings. 

Selbstmanagement | Werthaltungen und Interpretationsmuster. Die eigene Balance als Voraussetzung für Leadership-Erfolg. Ich-Ressourcen nutzen. ProPosition als Selbstmanagement-Methode.

Mitarbeitende zum Erfolg führen | Alte Denkmuster aufbrechen. Persönliches Verhalten in unterschiedlichen Rollen (Chef, Kollege, Mentor, Mitarbeiter). Führen von Teams, Abteilungen und grösseren Einheiten.

Führung und Motivation | High Potentials erkennen und entwickeln. Sich selbst und Mitarbeiter zur Bestleistung führen. Kritik- und Zielvereinbarungsgespräche. Persönliche Werte und Motive mit beruflichen Zielen abstimmen.

MODUL 3

Potenzial der eigenen Stärken: wirksame Selbstführung

Standortbestimmung «Meine Persönlichkeit» (das SEIN) | Stärkenorientierung und Stärkenanalyse. Steigerung meiner Produktivität. Förderung der Selbstmotivation. Definition meiner eigenen Schlüsselbereiche. Mein Wertesystem.

Standortbestimmung «Meine Leistung» (das TUN) | Effektive Selbstführung. Stärkenpotenziale nutzen. Priorisierung und Zeitmanagement. Mich selbst zu Spitzenleistungen führen.

Standortbestimmung «Mein Erfolg» (das HABEN) | Meine Lebens­ und Karriereziele. Authentische Marke. Lebensqualität und Lebenstüchtigkeit.

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