Headerbild des Impulstages und der firmeninternen Impulse & Keynotes «Strategie» der Management School St.Gallen.
MSSG_Strategie
Impulstag

Strategie

Unternehmen robust, kundenorientiert und zukunftsfähig aufstellen

​Auf welche zukünftigen Herausforderungen muss sich ein Unternehmen (mindestens) vorbereiten und wie robust steht die eigene Organisation bereits heute da? Im Zentrum des Impulstages steht die Beantwortung dieser beiden zentralen Fragen sowie die Vermittlung des notwendigen Rüstzeugs für die Entwicklung einer kundenorientierten und zukunftsgewandten Strategie.
Neue Prozesse, Technologien und Trends prägen die Welt von Morgen. Ob neue Geschäftsfelder, wandelnder Kundennutzen oder Änderungen im Unternehmensumfeld: die Herausforderungen sind vielfältig und fordern Unternehmen, sich stetig neu zu erfinden, um auch in Zukunft weiter bestehen zu können.

Perspektiven der Zukunft
Eine ganzheitliche und vor allem robuste - ein anderes, weniger abgenutztes Wort für nachhaltige - Strategie ist deshalb entscheidend für die erfolgreiche Zukunftssicherung der Organisation. Doch was sind die notwendigen Schritte und Erfolgsfaktoren für einen soliden Strategieprozess? Und wie gut ist das Unternehmen dafür bereits heute aufgestellt? Der Impulstag liefert Ihnen das notwendige Know-How für einen kompakten und pragmatischen Strategieentwicklungsprozess.

Ihr Return on Education
Der Impulstag vermittelt Ihnen die richtigen Fragen, um Ihr Geschäft aus strategischer Sicht auf pragmatische Art zu durchleuchten. Dadurch werden Sie in die Lage versetzt, den Mitarbeitern eine direkte und konsistente Linie vom Kunden bis zu deren persönlichen Ziele aufzuzeigen.

Termine

Kosten

CHF 1’250 | EUR 1’250

Dauer

1 Tag, 9.00 – 17.00 Uhr

Themenfokus

Ganzheitliche Unternehmensstrategie I Strategie, Struktur und Kultur I Robuste und kundenorientierte Strategieentwicklung I Adaptive Strategieprozesse implementieren I Umfeldanalyse I strategischer Gesundheitscheck I Quellen der strategischen Herausforderungen I Zukunftsstrategien entwickeln

Teilnehmerkreis

Unternehmensentscheider, die Ihre Organisation auf den Prüfstand stellen und gleichermassen robuste wie zukunftsorientierte Strategien entwickeln möchten.

Inhalte

VORMITTAG

Ein ganzheitliches Leitbild schaffen
  • Wie beeinflussen sich Strategie, Struktur und Kultur?
  • Wie unterstützen hier Erkenntnisse aus der Kybernetik und dem systemorientierten Management?
  • Die vier Quellen der (strategischen) Herausforderungen einer Organisation
Adaptive Strategieprozesse implementieren
  • Die notwendigen Schritte und Erfolgsfaktoren für einen robusten Strategieprozess
  • Gemeinsamer Wortschatz und Bild als Basis
Unterscheidung der Strategieebenen
  • Welche Ebenen benötigen eine Strategie?
  • Organisation, Geschäft und Funktion

NACHMITTAG

Grundlagen für zukunftsorientierte Strategien
  • Welche Informationen werden aus Vision, Mission und Werte für die Strategiearbeit benötigt?
Strategy Health Check
  • Wie robust ist die Unternehmung insgesamt aufgestellt?
  • Wie gesund steht ein einzelnes Geschäft da?
  • Wie prüft man, ob ein Geschäft (nachhaltig) lebensfähig ist?
Erfolgsfaktoren für die Umfeldanalyse
  • Wie setzt man sich richtig mit dem Umfeld und den Trends auseinander?
  • Wie leitet man robuste Geschichten ab, welche die Menschen verstehen können?
  • Wie fokussieren wir uns auf die richtigen Dinge?

Broschüren

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Impulstage» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Deckblatt der Broschüre «Jahresprogramm» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Deckblatt der Broschüre «Keynotes & Impulse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.