Headerbild des Seminars «Rhetorik, Wirkung, Personal Impact» der Management School St.Gallen.
V_Seminar_Rhetorik_Personal_Impact
Seminar

Rhetorik, Wirkung, Personal Impact

Professionelle Wirkung, überzeugende Präsentation und Gesprächsführung

Das richtige Wort zur richtigen Zeit: Was Sie als Führungskraft zu sagen haben, hat für die Empfänger stets eine besondere Bedeutung.​
Im Rahmen dieses intensiven Kommunikationstrainings befassen Sie sich mit unterschiedlichen Situationen, bei denen es auf Ihre Ausstrahlung und Ihre Rhetorik ankommt. Sie trainieren, Ihre Körpersignale bewusst einzusetzen, Ihre Botschaften prägnant zu formulieren, Menschen für sich einzunehmen und zu überzeugen – und dabei stets souverän und authentisch zu bleiben. Sie erfahren, wie Sie auch in schwierigen Situationen sicher kommunizieren und souverän auftreten können und wie Sie sich im Meeting genauso professionell geben können wie bei der Ansprache vor grossem Publikum oder im Dialog mit Ihren Mitarbeitenden. Unter professioneller Begleitung proben Sie Ihren Live-Auftritt und bereiten sich in realitätsnahen Simulationen vor, um in Ihren beruflichen Settings zu überzeugen.

Termine

Kosten

CHF 4’200 | EUR 4’200

Dauer

3 Tage, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

Themenfokus

Körpersprache | Ausdruck | Sprache | Kommunikation | Argumentieren | Storytelling | Spontaneität | schwierige Gespräche

Teilnehmerkreis

Dieses vielseitige und intensive Training richtet sich an Führungskräfte, die häufiger in anspruchsvollen Situationen kommunizieren und vortragen müssen.

Inhalte

TAG 1

Körper, Stimme und Rhetorik 
Wenn Sie Ihr Bewusstsein für Ihren Ausdruck und Ihre Ausstrahlung erhöhen, sind Sie in der Lage, Ihre Wirkung zielgerichtet zu steuern und zu optimieren. 

Körpersprache und Souveränität
  • Selbst-Wahrnehmung schärfen
  • Signale von Souveränität ausstrahlen
  • Gestik, Körperhaltung, Mimik bewusst innerhalb der eigenenAuthentizität steuern 
Stimme und Sprechhaltung
  • Stimmklang und Aussprache trainieren
  • Lebendigen Ausdruck stärken
  • Pausen und Betonungen einsetzen
Besonderheiten der virtuellen Kommunikation
  • Souverän und sympathisch wirken vor der Kamera
  • Körpersprache vor der Kamera
  • Gelassen mit Störungen umgehen

TAG 2

Live-Auftritt
Ein gelungener Auftritt begeistert Menschen und schafft Bilder, die in Erinnerung bleiben. Sie erfahren, wie Sie wirken und Ihre Ausstrahlung intensivieren können.

Der souveräne Auftritt: Kurzrede halten (mit Videofeedback)
  • Körpersprache und die ersten Worte
  • Aufmerksamkeit des Publikums halten durch Präsenz und Energie
  • Umgang mit Stress und Anspannung
Rhetorische Stilmittel
  • Kurzstrukturen sinnvoll nutzen
  • Klare Botschaften formulieren
  • Rhetorische Mittel, um Aufmerksamkeit zu erzeugen 
Storytelling
  • Gezielte Vorbereitung von Reden und Storys
  • Zielgruppen und Zielpersonen analysieren
  • Metaphern und Vergleiche einbauen
Improvisation und Reaktion
  • Unvorbereitete Spontanreden halten
  • Reaktionsschnelligkeit erhöhen
  • Souverän in unvorhergesehenen Situationen reagieren

TAG 3

Gesprächsführung
Platzieren Sie Ihre Kernbotschaften überzeugend in Gesprächen und gewinnen Sie Ihre Gesprächspartner für Ihre Sache.

Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Auf eine Wellenlänge kommen
  • Konstruktiv mit Widerständen umgehen
  • Andere gewinnen und öffnen für die eigene Argumentation
Angemessen unangenehme Dinge ansprechen
  • Sachlich und konstruktiv Kritik äussern
  • Emotionalen Äusserungen den «Stachel» ziehen
  • Eigene und fremde Emotionen deeskalieren
Arbeit an eigenen Fällen und Fragestellungen
  • Diskussion und Brainstorming von Lösungsmöglichkeiten
  • Unterschiedliche Perspektiven einnehmen
  • Bei Bedarf konkretes Training in Gesprächssimulationen

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Deckblatt der Broschüre «Jahresprogramm» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Abschlüsse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Impulstage» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.