Headerbild des Impulstages und der firmeninternen Impulse & Keynotes «Future First – Zukunftsorganisationen entwickeln» der Management School St.Gallen.
V_Impulstag_Future-first
Firmeninterne Impulse & Keynotes

Future First – Zukunftsorganisationen entwickeln

Gestalten Sie «Zukünfte» für Ihr Geschäft mit Stephan Grabmeier

Future Design Day: Viele Zukünfte sind möglich, doch welche ist die wünschenswerteste für uns?
Was wir sicher wissen: Horoskope erzählen Märchen und die Zukunft bleibt uns ein Rätsel. In Zeiten von hyperkomplexen Dynamiken sind wir von mehr Unsicherheiten als von Stabilität umgeben. Die BANI-Welt hat VUCA schon längst abgelöst. Welche Zukünfte wir designen können, finden wir heraus, indem wir sie explizit machen. Die transformative Zukunftsforschung liefert die Grundlage für Design Futuring, einem methodischen Vorgehen, um konkret an Ihrer Zukunft zu arbeiten.

Zukunft designen

Das Gestalten von Zukunftsszenarien ist eine noch junge Design-Disziplin, die wir im Kontext der Megatrendforschung für das Gestalten von Zukunftsszenarien einsetzen. Wir machen das Arbeiten an der Zukunft greifbar, erlebbar und fühlbar, um Entscheider:innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zum Handeln zu bewegen. In einem strukturierten Kreativprozess ermöglichen verschiedene Denkwerkzeuge eine analytische und systematische Auseinandersetzung mit verschiedenen Zukunftsszenarien.

Zukunftsfähig werden

Am Ende des Impulstages zum Future Design stehen keine fertigen Produkte. Sondern Handlungsempfehlungen und Taktiken, um daraus eine Strategie abzuleiten, welche die Beteiligten auf den Weg in eine wünschenswerte Zukunft führt. Denn Zukunft kommt nicht auf uns zu. Sie entsteht durch unsere Handlungen im Heute.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN 
Der folgende Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 1-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 15 Personen.

Paketpreis für ein 1-tägiges Programm:

CHF 7'800 I EUR 7'800

Das Programm wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch und optional einer Anpassung der Themenschwerpunkte.

Der Impulstag wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Strategischen Neuausrichtung | Methodisches Vorgehen | Zukunftsgestaltung | Zukunftsszenarien | Transformative Megatrends | Szenarien | Strategien | Impact |  Transformative Zukunftsforschung | Design Futuring | Megatrendforschung | Trend- und Gegentrendbewegungen | Neue Erkenntnisräume

Teilnehmerkreis

Der Impulstag richtet sich an Sie als Zukunftsmacher:in in Ihrer Organisation, egal in welcher Rolle – ob als Berater oder in einem Unternehmen, ob Wirtschaft, Politik oder NGOs. Wenn Sie lernen wollen, welchen Impact Sie durch das Verstehen der Megatrends und das Anwenden von Future Design Werkzeu- gen haben können, dann sind Sie bei diesem Impulstag richtig.

Stephan Grabmeier & Management School St.Gallen

Porträt von Stephan Grabmeier, erfahrener Coach bei der Management School St.Gallen.

Stephan Grabmeier steht für zwei Themen wie kein anderer: Future Design und Impact Design. Er zählt zu den bekanntesten Innovatoren von «enkelfähigem» Wirtschaften in Europa. Er ist Gründer der Beratung Synergie Zukunft GmbH, die auf die Umsetzung von Zukunftsprozessen und die nachhaltige Transformation spezialisiert ist. Als Business Angel unterstützt er Impact Start Ups und ist Teil der Social Business Aktivitäten des Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus.

Mit Lehraufträgen an der der Kühne Logistics University und der ESCP Business School lehrt er junge Menschen in Impact Skills.
Stephan Grabmeier ist Teil des globalen B Corp Movements wie auch Mitglied im Club of Rome Deutschland. Als vielfacher Buchautor und Kolumnist ist er heute eine der relevantesten Stimmen für zukunftsfähige Unternehmensentwicklung.

Inhalte

Bei diesem Impulstag mit Stephan Grabmeier erwarten Sie Inputs, Reflexionen und vor allem interaktives Arbeiten an ihren ersten Future Szenarien.

  • Transformative Megatrends verstehen
    Sie tauchen ein in die Welt der Megatrends, verstehen unterschiedliche Trendkategorien und die Dynamiken von Trend- und Gegentrendbewegungen.

  • Szenarien designen
    Sie lernen verschiedene Zukunftsszenarien greifbar und erlebbar zu gestalten.

  • Strategien ableiten
    Aus unterschiedlichen Trendbewertungen in Verbindung mit Ihren möglichen Szenarien entstehen neue Erkenntnisräume für Ihre Strategien.

  • Impact erzeugen
    Am Ende steht der Impact. Was übersetzen Sie aus dem Design Futuring für Ihre Arbeit und Ihr Unternehmen? Welche neue Wirkung können und wollen Sie damit erzeugen?

Broschüren

Impact Design

Programme mit Stephan Grabmeier

Deckblatt der Broschüre «Impact Business Design» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Deckblatt der Broschüre «Keynotes & Impulse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Deckblatt der Broschüre «Leadership Development Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Personal Coaching

St.Galler Coaching & Top Executive Sparring

Deckblatt der Broschüre «Personal Coaching & Executive Sparring» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Conferences

Firmenevents, Tagungen & Symposien

Deckblatt der Broschüre «Corporate Conferences» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.