MSSG_Kommunikation_Führung
Firmeninternes Seminar

Kommunikation in der Führung

Zielführend und authentisch kommunizieren und Gespräche führen

Bei aller Fachkompetenz, die Führungskräfte benötigen: Führung bedeutet in erster Linie, mit Menschen umzugehen. Und damit auch mit zwischenmenschlichen Themen. Wer erfolgreich führen möchte, muss daher vor allem empathisch und authentisch mit anderen kommunizieren können.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation ist, die Wahrnehmung für die Gesprächspartner zu schärfen. Ausserdem ist es wichtig, selbst in schwierigen Situationen authentisch und gelassen reagieren zu können und Widerständen zwar konsequent, aber mit Empathie zu begegnen.

Das Kommunikationstraining ermöglicht den Teilnehmern, das eigene Kommunikationsverhalten bewusst zu reflektieren und professionell zu optimieren. Sie erfahren, welche eigenen Verhaltensweisen und Reaktionen unbewusst in Situationen angetriggert werden und wie sie damit umgehen können. Vor allem aber eignen sie sich Strategien an, um Spannungen und Widerstände aktiv und konstruktiv zu entschärfen.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein 3-tägiges Programm:

CHF 12'900 I EUR 12'700

Das Programm wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch und optional einer Anpassung der Themenschwerpunkte.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Strategien für erfolgreiche Gespräche | Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen | Empathie und Filter der Wahrnehmung | Die Bedeutung der Körpersprache | Konstruktiv Feedback geben | Deeskalationstechniken und Lösungsorientierung in schwierigen Gesprächen | Innere Haltung und Steuerung des eigenen Verhaltens | Umgang mit Emotionen | Kommunikation in Veränderungsprozessen | Transfer in die Praxis 

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Menschen, die einerseits mehr über Dynamiken in der Kommunikation erfahren wollen, und andererseits ihren eigenen Kommunikationsstil überprüfen und optimieren möchten, damit sie sich noch zielführender in schwierigen Situationen verhalten können.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

Strategien für erfolgreiche Gespräche | Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung. Wer fragt, der führt: Die richtigen Fragen stellen. Zuhören trainieren: Die Technik des aktiven Zuhörens.

Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen | Persönlichkeitsmodell (DISG). Wie „ticken“ Menschen und wie geht man am besten mit ihnen um? Wer wird wodurch motiviert oder demotiviert? Welche typischen zwischenmenschlichen Reibungspunkte gibt es?

Empathie und Filter der Wahrnehmung | Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Weshalb betrachten und erleben Menschen Situationen unterschiedlich? Wie wirken Wahrnehmungsfilter in Konfliktsituationen? Sind unsere Urteile wirklich richtig? Wie befreit man sich von den Filtern, die die Wahrnehmung störend beeinflussen?

Die Bedeutung der Körpersprache | Nonverbale Kommunikation: Was wir ohne Sprache ausdrücken. Status-Signale, Mimik und Gestik richtig deuten und einsetzen. Unterschwellige non-verbale Signale wahrnehmen.

Konstruktiv Feedback geben | Wie kann man kritisches Feedback klar und sachlich äussern? Wie geht man mit unterschiedlichen Reaktionen von Feedback-Empfängern um? Diskussion von Beispielen aus dem Berufsumfeld der Teilnehmer.

Deeskalationstechniken und Lösungsorientierung in schwierigen Gesprächen | Wie deeskaliert man und reagiert am besten auf Widerstände? Wie kann man die Kooperationsbereitschaft von anderen erhöhen? Wie „öffnet“ man verschlossene Gesprächspartner? Wie findet man eine gute Lösung?

Innere Haltung und Steuerung des eigenen Verhaltens | Einführung in die Transaktionsanalyse. Aus welcher Haltung heraus spricht man eigentlich? Welches Verhalten triggert welche Reaktion an? Woher kommen „kindische“ Verhaltensweisen und wie reagiert man am besten darauf? Wie bekommt man sich selbst besser in den Griff, um möglichst angemessen und zielführend zu agieren?

Umgang mit Emotionen | Wie geht man mit emotionalen Gesprächspartnern oder auch mit den eigenen Emotionen um? Wie kann man Wut und Ärger kontrollieren und dabei sachlich bleiben?

Kommunikation in Veränderungsprozessen | Emotionskurve bei Change: Welche Fallstricke sollte man bei Change-Prozessen vermeiden und welche Kommunikationsstrategien verfolgen? Was sind typische menschliche Reaktionsweisen in Change Prozessen und wie geht man zielführend mit ihnen um?

Transfer in die Praxis | Das Training läuft sehr interaktiv ab mit zahlreichen Praxisübungen, Gesprächssimulationen und Einzelreflexionen, die den direkten Transfer in die eigene Führungspraxis ermöglichen. Konkrete Fälle und Gesprächssituationen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer können je nach Interesse in jedem Themenbereich bearbeitet werden.

Broschüren

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