Headerbild des firmeninternen Seminars «Meetings und Workshops moderieren» der Management School St.Gallen.
V_Seminar_Meetings_Workshops
Firmeninternes Seminar

Meetings und Workshops moderieren

Souverän aufttreten, strukturiert moderieren, erfolgreich präsentieren

Trotz E-Mail, Intranet und Skype: Persönliche Treffen bleiben im Business die wertvollste Dialogform. Es ist daher eine Kernaufgabe der Leadership, sie richtig zu planen, wirksam zu moderieren sowie mit den situativ besten Tools zu unterstützen.
Ob kleines Team oder grosses Publikum, ob firmenintern oder mit externen Kunden und Partnern: Jedes Meeting, jeder Workshop und jede Präsentation eröffnet Führungskräften neue Chancen, das Unternehmen voranzubringen und die eigene Position zu festigen. Zugleich ist jedes dieser Ereignisse ein Prozess mit hoher Eigendynamik. Das macht die Organisation und Moderation zur delikaten Aufgabe. Hinzu kommt heute der Umgang mit digitalen Techniken – und mit deren Tücken. Unser Training befähigt Sie, eine Vielzahl von Meeting- Formaten strategisch einzusetzen, lösungsorientiert zu gestalten und die Diskussion in der Gruppe souverän zu steuern.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 2-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein 2-tägiges Programm:

CHF 8’400 | EUR 8’200

Das Programm wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch und optional einer Anpassung der Themenschwerpunkte.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Moderation von Workshops und Meetings I Moderationstools I Präsentation I Umgang mit schwierigen Situationen I Digitale Tools I Gruppendynamik steuern

Teilnehmerkreis

Personen, die Meetings, Workshops und Präsentationen strategischer strukturieren und moderieren sowie ihre Wirkung vor Kleinteams wie vor Grossgruppen stärken wollen.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

Der Moderator
  • Rollenklarheit, Reflexion der eigenen Leiterrolle 
  • Instruktor, Inspirator oder beides? Moderationsmethoden wählen 
  • Wirksamkeit bei Vorgesetzten 
Agilität in Workshops, Meetings und Präsentationen
  • Meeting-Formate bewusst gestalten, strategisch strukturieren, einsetzen und verbinden 
  • Phasen der Moderation für unterschiedliche Anlässe planen 
  • Nach dem Meeting ist vor dem Meeting: Follow-up-Planung 
Moderation in kritischen und angespannten Situationen
  • Konstruktive Dialogführung in Krisen und Konflikten 
  • Umgang mit Unsicherheit, Instabilität und Transformation 
  • Meetings unter grossem Zeit- und Ergebnisdruck 
  • Schaffung und Pflege einer positiven Atmosphäre 
Spezifische Anforderungen im Umgang mit Gruppen
  • Digitale Tools für grosse Teams (TED-Abfragen, nextmoderator, Double Screen) 
  • Öffentliche (Sofort-)Auswertung von Teilnehmer-Feedbacks 
  • Steuerung von gewollter und ungewollter Gruppendynamik 
  • Umgang mit unerwarteten und unerwünschten Ergebnissen 
Im Training behandelte Formate (Beispiele)
  • Projektbesprechungen 
  • Jour Fixe 
  • Team-Meetings 
  • Entscheidungsmeetings 
  • Kreativ-Workshops 
  • Verkaufspräsentationen 
  • Krisensitzungen 
Vom Training in die Praxis
Die zahlreichen Methoden, Tools und Formate werden nicht nur theoretisch vermittelt, sondern direkt anhand praxisnaher Meeting-Beispiele angewendet, inklusive Umgang mit typischen Störungssituationen. Dazu gehört auch das Erarbeiten eines fertigen Regieplans für eine im eigenen Führungsalltag konkret anstehende Veranstaltung. Ausserdem wird in den praktischen Übungen die Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit als Moderator trainiert.

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Deckblatt der Broschüre «Jahresprogramm» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Abschlüsse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Impulstage» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.