Headerbild des firmeninternen Seminars «Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte» der Management School St.Gallen.
V_Seminar_Rhetorik
Firmeninternes Seminar

Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte

Gesprächsführung, professionelle Wirkung und überzeugende Präsentation

Das richtige Wort zur richtigen Zeit: Was Sie als Führungskraft zu sagen haben, hat für die Empfänger stets eine besondere Bedeutung.
Im Rahmen dieses intensiven Kommunikationstrainings setzen Sie sich mit den unterschiedlichen Situationen auseinander, bei denen es auf Ihre Wirkung und Ihre Rhetorik ankommt. Sie lernen, Ihre Kernbotschaften pr.gnant zu formulieren, Menschen für sich einzunehmen und zu überzeugen – und dabei stets souverän und authentisch zu bleiben. Sie erfahren, wie Sie auch in schwierigen Situationen sicher kommunizieren und souverän auftreten. Sie lernen, sich im Videopodcast genauso professionell zu geben wie bei der Ansprache vor grossem Publikum oder im Dialog mit Ihren Mitarbeitenden – zeitgemäss auch im virtuellen Kontext. Gemeinsam mit einem hochkarätigen Trainertandem aus versierten Rhetorik-Profis trainieren Sie Ihre Live-Auftritte und bereiten sich in realitätsnahen Simulationen vor, um in realistischen Settings zu überzeugen.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein dreitägiges Programm
inklusive Einsatz eines professionellen Verhandlungsschauspielers
CHF 17’000 I EUR 16’900​​

Das Programm-Design beinhaltet eine vertiefte Anpassung an die firmenspezifischen Kommunikationssituationen. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch, Entwicklung von individuellen Gesprächsszenarien, Anpassung von Themenschwerpunkten sowie Massnahmen zur Transfersicherung.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Gesprächsführung | überzeugend präsentieren und auftreten | vor grossem Publikum sprechen | die eigene Wirkung | Kommunikation in schwierigen Situationen | Storytelling | virtuelle Kommunikation | Live Simulation von Gesprächssituationen​ | praktisches Kommunikationstraining

Teilnehmerkreis

Dieses fordernde und intensive Training richtet sich an Führungskräfte, die häufiger in anspruchsvollen Situationen kommunizieren und vortragen müssen.

BESONDERHEITEN DES PROGRAMMS

 

Training im virtuellen und im Präsenzumfeld
Das hybride Programm besteht aus zwei aufeinander abgestimmten Teilen, in denen die Kommunikation in virtuellen Situationen und Präsenz trainiert werden.

Professioneller Business-­Schauspieler
Für ein sehr intensives und reales Erlebnis werden im Programm die Gesprächssimulationen mit einem professionellen Business-Schauspieler durchgeführt.
 

Inhalte

TAG 1 | VIRTUELLES TRAINING

Storytelling und virtuelle Gespräche

Virtuelle Meetings, Vorträge und Verhandlungen: Erzeugen Sie Professionalität durch die richtige Story, die persönliche Wirkung und Inszenierung vor der Kamera.

Gezielte Vorbereitung von Reden und Gesprächen
  • Zielgruppenanalyse
  • Zielgruppenverständnis beeinflussen: Framing
  • Kernbotschaften definieren
Storytelling
  • Fokussiertes Storytelling
  • Persönlich bleiben: das richtige Mass an Emotion finden
Besonderheiten der virtuellen Kommunikation
  • Souverän und sympathisch wirken vor der Kamera
  • Sprech- und Erzähltechniken im virtuellen Raum
  • Körpersprache vor der Kamera
  • Souverän mit Störungen umgehen
Kommunikation live
  • Training von Kommunikationssituationen im virtuellen Raum
Sie trainieren immer wieder in Kleingruppen, unterstützt durch professionelle Trainer.

TAG 2 | PRÄSENZTRAINING

Wirkung, Auftritt und Live­Vorträge

Ein gelungener Auftritt begeistert Menschen und schafft Bilder, die über den Moment hinaus wirken. Sie erfahren, wie Sie Ihre persönliche Wirkung steigern.

Der souveräne Auftritt
  • Der souveräne Auftritt: Körpersprache und die ersten Worte
  • Höhepunkte schaffen: die emotionale Fieberkurve
  • Der souveräne Abgang: Körpersprache und der «Call for Action»
Die eigene Wirkung optimieren
  • Die persönliche Wirkungskraft steigern
  • Rhetorische Stilmittel
  • Umgang mit Stress und Anspannung
Kommunikation live:
  • Vortrag Ihrer Kurzrede zu einem individuellen Wunschthema
  • Individuelles Feedback, auf Wunsch mit Video
Sie trainieren und optimieren Ihre individuelle Rede. Zum Abschluss des Tages führen Sie mit einem der Trainer ein individuelles 4-Augen- Feedback zur Steigerung Ihrer Wirkung durch.

TAG 3 | PRÄSENZTRAINING

Gesprächsführung

Heute stehen spontane Situationen im Mittelpunkt. Sie üben sich in der Fähigkeit, Ihre Kernbotschaften auch unter Druck souverän zu platzieren und Herr des Geschehens zu bleiben.

Souveräne Gesprächsführung
  • Bei den Kernbotschaften bleiben: Interviewtechniken
  • Das Gespräch kontrollieren: 8-Phasen-Gespräch
Kommunikation mit unterschied­lichen Gesprächspartnern
  • Kommunikation mit unterschiedlichen Generationen
  • Werte und Einstellung: die empathische Brücke
  • Mitarbeitergespräche produktiv gestalten
Kommunikation live: Gesprächssimulationen
  • Sparring von typischen Gesprächssituationen mit dem Business- Schauspieler
  • Individuelles Feedback, auf Wunsch mit Video
Sie üben typische und spontane Gesprächssituationen im Sparring mit dem Business-Schauspieler und erhalten ein individuelles Feedback zur Optimierung Ihrer Gesprächsführung.

Broschüren

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Deckblatt der Broschüre «Leadership Development Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Personal Coaching

St.Galler Coaching & Top Executive Sparring

Deckblatt der Broschüre «Personal Coaching & Executive Sparring» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Conferences

Firmenevents, Tagungen & Symposien

Deckblatt der Broschüre «Corporate Conferences» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Deckblatt der Broschüre «Keynotes & Impulse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.