Headerbild des Seminars und des firmeninternen Seminars «St.Galler Verhandlungsmethodik» der Management School St.Gallen.
MSSG_Verhandlungsmethodik
Firmeninternes Seminar

St.Galler Verhandlungsmethodik

Professionelles Verhandlungstraining mit System

Abschluss durch Methodik: Wie Führungskräfte und Mitarbeiter interne und externe Verhandlungen mit bewusster Vorbereitung, Argumentation und Dialogführung erfolgreicher gestalten können.
Führungskräfte sind permanent in Verhandlungssituationen. Erfolgreiche Verhandler und Vermittler suchen nicht den schnellen einmaligen Vorteil, sie überzeugen den Gesprächspartner und stärken damit dauerhaft die Zusammenarbeit. Die St.Galler Verhandlungsmethodik wurde aus den Erkenntnissen vieler Verhandlungs- und Vermittlungsgespräche erarbeitet und ist derzeit eine der erfolgreichsten Methoden kooperativer Verhandlungsmethodik. Dabei geht sie auch auf das Thema Umgang mit der Verhandlungsmacht der Gegenseite ein, das von anderen Methoden oft vernachlässigt wird. Spezielle Instrumente helfen, auch so gegensätzliche Positionen wie die von Vertriebs- und Einkaufsmanagern aufzulösen und eine gemeinsame zufriedenstellende Lösung zu realisieren.

Realitätsnahe Verhandlungen mit Business-Schauspieler
Für ein sehr intensives Verhandlungserlebnis wird im Seminar ein professioneller Business-Schauspieler eingesetzt, mit dem im Vorfeld typische Gesprächssituationen erarbeitet werden. Der Dialog mit dem Schauspieler versetzt die Teilnehmer in sehr realitätsnahe Verhandlungssituationen und schärft das Verhandlungsgeschick unter realen Bedingungen.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein dreitägiges Programm
inklusive Einsatz eines professionellen Verhandlungsschauspielers
CHF 17’000 I EUR 16’900​​

Das Programm-Design beinhaltet eine vertiefte Anpassung an die firmenspezifischen Verhandlungssituationen. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch, Entwicklung von individuellen Verhandlungsszenarien, Anpassung von Themenschwerpunkten sowie Massnahmen zur Transfersicherung.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

St.Galler Verhandlungsmethodik | Kommunikationspsychologische Mechanismen kennen | Kommunikationsformen im Verhandlungsprozess | Grundsätze des Verhandelns kennen | Überzeugend verhandeln | Verhandeln in Teams erfordert Disziplin, Vertrauen und Training | Psychologische Einflussmöglichkeiten erkennen und nutzen | Optimal vorbereitet sein | Argumentationsmodi | Die (psycho)logische Gesprächsführung | Faire Dialektik in Verhandlungssituationen | Argumentieren und kooperatives Verhandeln | Argumentationslogische Aspekte | Abschlusstechniken anwenden | Integrative Strategie | Planung und Vorbereitung | Potenzielle Synergien | Verhandlungsmethodik

Teilnehmerkreis

Das Seminar «St.Galler Verhandlungsmethodik» spricht all jene Führungskräfte und Mitarbeiter an, die ihr Verhaltensspektrum im Verhandlungskontext mit internen und externen «Kunden» überprüfen, erweitern oder aufbauen sowie bestmögliche Verhandlungsresultate in der Sache erzielen möchten – bei gleichzeitigem Fortschritt in der Beziehung zum Verhandlungspartner.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden. Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Es stehen folgende Optionen zur Verfügung:
1.) Durchführung als 3-tägiges Blockseminar (Präsenzveranstaltung)
2.) Kombination aus virtuellem Training (1 Tag) und Präsenztraining (2 Tage)
3.) Rein virtuelle Durchführung (3 Tage)

IHR BESONDERES PLUS - WAS DIESES PROGRMM AUSSERGEWÖHNLICH MACHT
 

Trainertandem mit Business-Schauspieler

Das Programm wird von einem Trainertandem durchgeführt. Neben einem erfahrenen Experten für Verhandlungsführung steht Ihnen ein professioneller
Business-Schauspieler zur Verfügung, der realitätsnahe Verhandlungssimulationen ins Programm einfliessen lässt.

Massgeschneidert für Ihre Bedürfnisse

Das Programm kann in Schwerpunktthemen, Dauer und Format jederzeit adaptiert werden. Es erfolgt zudem eine inhaltliche Anpassung
auf die typischen Verhandlungssituationen der Teilnehmer im Rahmen von im Vorfeld erarbeiteten Verhandlungsszenarien.

 Training im virtuellen und im Präsenzumfeld

Das Programm kann als Präsenztraining, hybrides Format oder virtuelle Veranstaltung stattfinden und somit Besonderheiten der Verhandlung
sowohl in einer virtuellen Umgebung als auch in Präsenzsituationen berücksichtigen.

Inhalte

Grundsätze des Verhandelns | Das Erkennen von Verhandlungssituationen. Die Bedeutung der Einstellung zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten.

Kommunikation im Verhandlungsprozess | Worauf es beim Verhandeln ankommt. Offene versus geschlossene Kommunikation. Kommunikationspsychologische Mechanismen.

Überzeugend verhandeln | Der Umgang mit stärkeren Verhandlungspartnerinnen und -partnern. Den Gegensatz zwischen Erfolgsstreben und Menschlichkeit überwinden.

Verhandeln in Teams |
Verhandeln in Teams nach der St.Galler Verhandlungsmethodik. Erkennen von Persönlichkeiten und Rollen der Verhandlungspartner. Besetzung eigener Rollen.

Optimal vorbereitet sein | Ohne viele Checklisten eine Verhandlung vorbereiten und sich auf die Verhandlungssituation und Rollen der Gesprächspartner einstellen.

Argumentationsmodi | Argumentationsarten und ihre Wirkungen.

Psychologische Einflussmöglichkeiten erkennen und nutzen | Erstellen einer Verhandlungskarte, die aufzeigt, wie man Rollen, Interessen und Beeinflussungsmöglichkeiten zusammenbaut.

Die Gesprächsführung | Fragetechniken – argumentieren im Dialog. Zuhören – fragen – argumentieren.

Faire Dialektik in Verhandlungssituationen | Wege und Mittel, um via Verständlichkeit zu überzeugen. Prozessschritte und Strukturen.

Argumentieren und kooperatives Verhandeln | Entscheidungsmotive, Nutzenbegründungen, Interessenorientierung versus Positionsorientierung. Argumentations- und Aussagetypen.

Abschlusstechniken anwenden | Zum Ende kommen, gemeinsame Lösungen verankern. Massnahmen vereinbaren und die Einhaltung überwachen.

Integrative Strategie | Evaluieren von Verhandlungsresultaten. Die Merkmale erfolgreichen Verhandelns. Verhandlungsstrategien. Potenzielle Synergien nutzen.

Der Referent im O Ton

 

Was macht ein gutes Verhandlungstraining aus? Was ist das Besondere an der St.Galler Verhandlungsmethodik? Und was macht dort ein Schauspieler?

Peter Flume ist Verhandlungsexperte, leitet das Seminar «St.Galler Verhandlungsmethodik» und firmeninterne Trainings in diesem Themenkomplex. Bei seinen Trainings arbeitet er mit einem Businessschauspieler zusammen, damit die Teilnehmer das Gelernte möglichst praxisnah einüben können.

Broschüren

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Deckblatt der Broschüre «Leadership Development Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Personal Coaching

St.Galler Coaching & Top Executive Sparring

Deckblatt der Broschüre «Personal Coaching & Executive Sparring» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Conferences

Firmenevents, Tagungen & Symposien

Deckblatt der Broschüre «Corporate Conferences» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Deckblatt der Broschüre «Keynotes & Impulse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.