Headerbild des firmeninternen Seminars «St.Galler Vertriebs- und Verkaufsmanagement» der Management School St.Gallen.
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Firmeninternes Seminar

Verkäufer erfolgreich führen

Verkaufsteams zu Höchstleistung motivieren

Sales Leadership: Provision ist gut, Motivation ist besser: Wie Vertriebs- und Verkaufsverantwortliche ihr Team mit zeitgemässen Konzepten und systematischer Begeisterung zu besseren Umsätzen führen können.
Das Führen von Verkäufern gehört zu den härtesten Führungsaufgaben schlechthin. Nie war der Druck auf Vertrieb und Verkauf so hoch wie heute, und nie waren die Anforderungen so komplex: immer härtere Bandagen im Wettbewerb, immer anspruchsvollere Kunden, immer ehrgeizigere Erfolgsziele sowie immer mehr administrative Aufgaben. Die Komplexität zu beherrschen, ohne die Motivation des Sales-Teams – der wichtigsten Triebkraft im Verkauf – zu verlieren, ist die zentrale Challenge für die Verkaufsleitung. Das Seminar ermöglicht Ihnen, in diesem mehrfachen Spannungsfeld besser zu entscheiden und wirkungsvoller zu führen. Nah am Praxisalltag konzipiert, vermittelt es das entscheidende strategische, operative und persönliche Know-how, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein 3-tägiges Programm:

CHF 12'900 I EUR 12'700

Das Programm wird an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch und optional einer Anpassung der Themenschwerpunkte.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Führungsgrundlagen im Vertrieb | Vertriebsleiter | Akquisition | Rekrutierung ? so finden Sie die richtigen Mitarbeiter für Verkauf und Vertrieb | Auswahl und Einarbeitung von Mitarbeitern | Zeit- und Erfolgsmanagement für Verkaufsleiter | Verkaufsleiter als Coach | Klarheit über Ziele bringt nachhaltigen Erfolg | Netzwerkstatt ist Chefsachen | Management des gesamten Teams | Bereichsübergreifende Zusammenarbeit | Verkäufer erfolgreich führen | Elevator Pitch | Motivationsstruktur

Teilnehmerkreis

Marketing-, Vertriebs- und Verkaufsleiter sowie Geschäftsführer mit Vertriebsverantwortung, die dem zunehmenden begegnen wollen, sondern mit gezielter Motivation und passionierten Verkäufern.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

Kritische Fragen zur Vertriebsführung | Macht das Verkaufsteam Ihr Ding oder sein Ding? Konzentriert es sich auf das Wesentliche? Setzen Sie auf Wachstumssignale oder auf reine Ergebnismeldung? Basiert Ihre Leadership auf griffigen Zukunftsszenarien oder bloss auf kurzfristigen Zielen? Räumen Sie Coaching und Talentförderung genügend Zeit ein? Wie vielseitig und systematisch sind Ihre Motivationstools?

Strategische Erfolgsfaktoren des Verkaufs | Was Management und Leadership unterscheidet und wie Sie beide Ebenen erfolgreich verbinden. Die wichtigen Management-Stile und ihre Bedeutung im 4-Stufen-Management- Kreis. Von der Vision zum täglichen Vertriebsmotor und Teamantrieb (Vision, Mission, Strategie, SellingPlan). Der Selling Plan als Bindeglied zur Unternehmensstrategie. Die Balanced Scorecard als motivierendes Führungsinstrument. Credo und Positionierung als Voraussetzungen der Verkaufsplanung.

Verkäufer rekrutieren, qualifizieren und halten | Schlüsseleigenschaften erfolgreicher Vertriebs- und Verkaufsteams. Checkliste für praxistaugliche und zeitgemässe Anforderungsprofile. Bewerber- und Mitarbeitergespräche als ersten Schritt zum zukünftigen Verkaufserfolg planen und durchführen. Wirksame Mitarbeiterschulung in Vertrieb und Verkauf. Talente erkennen, fördern und halten. Sales Meeting, Feldtrainings und gemeinsame Kundenbesuche mit nachhaltiger Wirkung gestalten.

Praxisnahe Verkaufskonzepte | Die richtige Balance von konzeptionellem Rahmen und individueller Gestaltungsfreiheit. Potenzial-Chancen- Portfolio und weitere Konzepte für die Marktbearbeitung. Zielkundenstrategie und Aktivitätenpläne zur Umsatzsteigerung. Vom Hersteller und Zulieferer zum Lösungspartner (inkl. Buying-Center- Analyse und Buying/Selling- Center-Netzwerk). Profilierung als bester Partner im Verkaufsprozess.

Motivierende Sales Leadership | Die Verkaufsführung zwischen Management und Coaching. Psychologische Grundlagen von Leistungswille und Leistungskraft. Quantitatives und qualitatives Zielmanagement (Ziele-Bündel-Matrix, persönliche Ziele je Mitarbeiter, Gesamt- und Etappenziele). Der feine Unterschied zwischen Controlling und Kontrolle. Aufbau eines strategiekonformen Controllings. Interne und externe Kommunikation als Motivationsfaktor. Ziele, Strategie und Aktivitäten richtig kommunizieren.

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Deckblatt der Broschüre «Jahresprogramm» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Abschlüsse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Impulstage» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.