Headerbild des Seminars «Komplexe Verhandlungen» der Management School St.Gallen.
V_Seminar_Erfolgstraining
Seminar

Komplexe Verhandlungen

St.Galler Erfolgstraining

Verhandeln, aber gewusst wie: Methoden und Werkzeuge, um externe wie interne Verhandlungssituationen systematisch aus der Komplexität in den Erfolg zu führen.
Führen heisst verhandeln, mit unterschiedlichen Rollen und nicht selten in komplexen Situationen, zum Beispiel aufgrund grosser Verhandlungsmacht des Gegenübers. Eine falsche Strategie oder Vorgehensweise gefährdet nicht nur den kurzfristigen Abschluss, sondern auch den nachhaltigen Führungserfolg. Umso wertvoller ist da ein Instrumentarium, das dieser Komplexität mit Systematik begegnet. Ob interne oder externe Partner, Einkauf oder Verkauf, B2B oder B2C: Das St.Galler Seminar verdichtet Erkenntnisse aus dem ganzen Spektrum des Verhandelns zu einem Methoden-Training, das alle Aspekte und Kompetenzen abdeckt – und sichere Wege aus der Gewinner-Verlierer-Falle hin zu echtem Win-Win-Erfolg weist.

Termine

Kosten

CHF 4’200 | EUR 4’200

Dauer

3 Tage, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

Themenfokus

Verhandlungstraining | Methodik | ​sicher verhandeln | kluge Positionierung | überzeugen in Verkaufsverhandlungen | überzeugen in impliziten Verhandlungssituationen | komplexe Situationen beherrschen

Teilnehmerkreis

Das Seminar spricht all jene Führungskräfte und Mitarbeitende an, die ihr Verhaltensspektrum im Verhandlungskontext mit internen und externen Partnern überprüfen, erweitern oder aufbauen sowie bestmögliche Verhandlungsresultate erzielen wollen – bei gleichzeitigem Fortschritt in der Beziehung zum Verhandlungspartner.

Inhalte

Grundlagen komplexer Verhandlungen
  • Komplexität in Verhandlungssituationen
  • Die Bedeutung der Einstellung zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten
Kommunikation im Verhandlungsprozess
  • Worauf es beim Verhandeln ankommt
  • Verhandeln nach «innen» und «aussen»
  • Kommunikationspsychologische Grundlagen
  • Nutzung der wirkungsvollen Klassiker
Verhandlungs-Strategie
  • Die Merkmale erfolgreicher Strategien des Verhandelns
  • Verhandlungsstrategien flexibilisieren
Überzeugend verhandeln
  • Der Umgang mit Macht in Verhandlungen
  • Nein sagen und trotzdem erfolgreich verhandeln
Verhandeln in Teams
  • Verhandeln in Teams
  • Erkennen von Persönlichkeiten und Rollen der Verhandlungspartner
Typologien erfolgreicher Verhandler
  • Gegensätze in Wahrnehmung und Entscheidung bei Verhandlern erkennen
  • Um die eigenen Präferenzen wissen und nutzen
Wirkungsvolle Rollen in Verhandlungen
  • Simple Good Guy – Bad Guy – Spiele durchbrechen
  • Flexibilität und Intensität als Stellfaktoren in Verhandlungen
Psychologische Einflussmöglichkeiten erkennen und nutzen
  • Aufbau und Entwicklung wirkungsvoller Performanz von Verhandlungsteams
  • Die Psychologie des Verhandelns 
Die Gesprächsführung
  • Fragetechniken und Gesprächstechnik – argumentieren im Dialog
  • Zuhören – fragen – argumentieren
Prozess-Schritte in Verhandlungssituationen
  • Wege und Mittel, um via Verständlichkeit zu überzeugen
  • Prozessschritte und Strukturen
Argumentieren und kooperatives Verhandeln
  • Entscheidungsmotive, Nutzenbegründungen, Interessenorientierung versus Positionsorientierung
Abschlüsse erzielen
  • Zum Ende kommen, gemeinsame Lösungen verankern
  • Massnahmen vereinbaren

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Deckblatt der Broschüre «Jahresprogramm» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Abschlüsse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Impulstage» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.