Headerbild des Impulstages und der firmeninternen Impulse & Keynotes «KI und Business Development – Neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln» der Management School St.Gallen.
V_Impuls_KI_Business
Impulstag

KI und Business Development – Neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln

Das Zusammenspiel zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz klug kombinieren

​Was kennzeichnet digitale Geschäftsmodelle aus ökonomischer und technischer Sicht und werden sie entwickelt, getestet und effizient aufgebaut? Der Impulstag vermittelt Ihnen das notwendige Rüstzeug, um selbst neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln oder Ihre Organisation dabei zu unterstützen.
Die Möglichkeiten, digitale Angebote und Geschäftsmodelle zu entwickeln sind vielfältig. Dieser Impulstag bietet einen umfassenden Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede digitaler Geschäftsmodelle und beleuchtet ausführlich die zentralen Phasen: Ideenentwicklung, Product-Solution-Fit und Product-Market-Fit. Weiterhin werden die wesentlichen Schlüsselkennzahlen (KPIs) beleuchtet, die in jeder Phase den Erfolg maßgeblich beeinflussen.“
Ein neuer Vorteil besteht darin, dass die Phasen des Aufbaus von digitalen Geschäftsmodellen heute durch die Kombination von künstlicher Intelligenz, menschlicher Expertise und Führungskompetenz schneller durchlaufen werden können. Die verschiedenen Ansätze dazu werden praxisnah vorgestellt und im Hinblick auf ihre Anwendungsmöglichkeiten erläutert.
Auch die Ergänzung des eigenen Geschäftsmodells durch externe digitale Geschäftsmodelle kann eine Alternative zum eigenständigen Aufbau darstellen. Sie erfahren, welche spezifischen strukturellen und führungstechnischen Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen.
Der Impulstag vermittelt Ihnen praxisnahes Wissen, um digitale Geschäftsmodelle durch die gezielte Kombination von KI und menschlicher Expertise effizient zu entwickeln. Er legt damit die Grundlage, um den Erfolg Ihrer Projekte durch die Auswahl passender Ansätze und die Schaffung der strukturellen Voraussetzungen zu maximieren.

Termine

Kosten

EUR 1’250 | CHF 1’250

Dauer

1 Tag, 9.00 – 17.00 Uhr

Themenfokus

Digitale Geschäftsmodelle | KI-gestützte Entwicklung | Menschliche Expertise im Zusammenspiel mit KA | Transformation | Internes Projekt vs. externe Kooperation| Struktur und Merkmale | Phasen der Geschäftsmodellentwicklung

Inhalte

VORMITTAG

Digitale Geschäftsmodelle: Grundlagen und Struktur
Überblick über digitale Geschäftsmodelle: Definition und Merkmale
Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zu traditionellen Modellen


Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Effizienz durch KI und menschliche Expertise
Durch kluge Kombination von KI, Algorithmen und Menschen schneller zum Ziel
Zusammenarbeit zwischen KI und menschlicher Expertise: Chancen und Grenzen

NACHMITTAG

Make or Buy: Strategische Entscheidung für digitale Geschäftsmodelle
Abwägung zwischen internem Aufbau und externer Kooperation
Kriterien zur Bewertung externer digitaler Geschäftsmodelle
Anforderungen an Struktur und Führung für erfolgreiche Integration

Getting Things Done: Effiziente Projektzusammenarbeit durch Technologie
Digitale Tools für eine reibungslose Zusammenarbeit im Team
Technologiegestützte Kommunikation und Projektmanagement
Optimierung der Prozesse zur Steigerung der Effizienz im Projektablauf

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Deckblatt der Broschüre «Jahresprogramm» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Abschlüsse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Impulstage» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.