Headerbild des firmeninternen Seminars «Einkauf – Performancehebel No. 1» der Management School St.Gallen.
MSSG_Einkaufsstrategie
Firmeninternes Seminar

Einkauf – Performancehebel No. 1

Erfolgsfaktor Einkauf: Strategien, Kostenoptimierung und Procurement Transformation

Einkauf und Beschaffung zählen heute zu den wichtigsten Faktoren des Unternehmenserfolgs. Denn ein gut aufgestellter Einkauf hat das Potenzial, der entscheidende Hebel zur Steigerung der Ertragskraft zu sein. Die Zahlen sind eindrücklich: Bei einem Einkaufskostenanteil von 60 Prozent kann sich eine Materialkosteneinsparung von lediglich 2 Prozent ebenso stark auf den Profit auswirken wie eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent.
Eine State-of-the-Art-Einkaufsorganisation verfolgt längst nicht mehr nur die traditionellen Ziele von Kostensenkung und Versorgungssicherheit. Sie ist so aufgestellt, dass alle Warengruppen und Beschaffungsmärkte proaktiv bearbeitet werden. Zudem stellt sie sicher, dass jederzeit volle Transparenz über Kosten und Kostentreiber besteht. Und nicht zuletzt sorgt sie im Kontext globaler und volatiler Märkte dafür, dass Rohstoff-, Kapital- und andere Beschaffungsrisiken kategorisiert und abgesichert sind.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 3-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein 3-tägiges Programm:

CHF 14'500 I EUR 14'300

Das Programm-Design beinhaltet eine vertiefte Abbildung der individuellen Bedürfnisse. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch, Integration von firmenspezifischen Herausforderungen, einer Selektion oder Entwicklung von Themenschwerpunkten sowie Massnahmen zur Transfersicherung.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Einkaufsstrategien I Beschaffungsprozess optimieren I Wertbeitrag des Einkaufs I Lieferantenmanagement I Risikomanagement I Procurement Transformation I strategischer und operativer Einkauf I Team und Führung

Teilnehmerkreis

Einkäufer und im Beschaffungsprozess involvierte Entscheider, die Konditionen und Risiken systematisch managen müssen; die ihre Lieferantenstrategie auf eine nachhaltig tragfähige Basis stellen wollen; die Konflikte ebenso konstruktiv wie erfolgreich meistern wollen. 

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

STRATEGIE

State of the Art im Einkauf

  • Wichtige strategische Handlungsfelder und Organisationsformen 
  • Best Practices: Erfolgsfaktoren für die Einkaufsorganisation 
Die Einkaufsstrategie: Den richtigen Rahmen setzen
  • Elemente und Vorteile einer allgemeinen, übergreifenden Einkaufsstrategie 
  • Die Wandlung vom reaktiven zum proaktiven Einkauf 
Wirkungsvolle Einkaufsstrategien in Theorie und Praxis
  • Vom klassischen zum modernen Sourcing-Prozess
  • State-of-the-Art-Methoden: Denken in Optionen anstelle von «One size fits all» 
Den optimalen Wertbeitrag des Einkaufs schaffen
  • Ansatzpunkte, Potenziale, Sichtweisen 
  • Der Einkauf als Wertschöpfungspartner: Die Grundregeln erfolgreicher Value contribution 

KOSTENOPTIMIERUNG

Kostenoptimierung heute: Ansatzpunkte und Strategien
  • Total Cost: Die Kostenstrukturen der Lieferanten kennen und Kostensenkungspotenziale identifizieren 
  • Das Know-how der Lieferanten nutzen und einbeziehen 
Lieferanten strategisch managen und entwickeln
  • Die drei Ebenen einer erfolgreichen Lieferantenstrategie 
  • Zielgerichtetes Lieferantenmanagement 
Risiken im Beschaffungsportfolio erfolgreich managen
  • Lieferantenbezogenes Risikomanagement 
  • Kapitalmarkt- und währungsspezifische Strategien 

PROCUREMENT TRANSFORMATION

Procurement Transformation: Die zentralen Stellhebel
  • Die erfolgreiche Umstrukturierung auf einen Blick 
  • Kernelemente des Transformationsprozesses 
Prinzipien eines effizienten strategischen und operativen Einkaufs
  • Strukturen und Prozesse definieren und etablieren 
  • Die Leistungsfähigkeit des Einkaufs messen und kommunizieren: KPI (Key Performance Indicators) aus der Praxis 
Das Einkaufsteam (neu) aufstellen
  • Die drei «Geheimnisse» der Over-Performer im Einkauf 
  • Neue Rollenverständnisse schaffen und verankern 
  • Wie aus einem guten Team ein Top-Einkaufsteam wird 
Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Best-Practice-Ansätze
  • «Lessons learned by successors»: Erfolgsstorys 
  • Guidelines zur erfolgreichen Transformation

Hören statt lesen – unser Podcast-Tipp

KOMPASS FÜR DAUERHAFTEN ERFOLG AUF TOP EBENE

Dauerhaft erfolgreich sind nur stabile Persönlichkeiten mit einem klaren inneren Kompass und authentischem Verhalten. Deshalb ist die eigene Entwicklung unablässig im Auge zu behalten und nicht zu vernachlässigen. Selbstmanagement ist ein zentrales Thema für High-Performers.

Autor: Dr. Doris Kappe

Portrait von Dr. Doris Kappe, Autorin der Denkpausen-Podcasts der Management School St.Gallen.

Broschüren

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Deckblatt der Broschüre «Leadership Development Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Personal Coaching

St.Galler Coaching & Top Executive Sparring

Deckblatt der Broschüre «Personal Coaching & Executive Sparring» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Conferences

Firmenevents, Tagungen & Symposien

Deckblatt der Broschüre «Corporate Conferences» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Deckblatt der Broschüre «Keynotes & Impulse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.