Headerbild des firmeninternen Seminars «Einkaufsverhandlungen erfolgreich führen» der Management School St.Gallen.
MSSG_Einkaufsverhandlungen
Firmeninternes Seminar

Einkaufsverhandlungen erfolgreich führen

Durch Verhandlungsgeschick optimale Einkaufsergebnisse erzielen

Preisgespräche gestalten, Kostenvorteile erzielen, Einkaufsergebnisse optimieren: Wie Sie und Ihr Einkaufsteam im Verhandlungspoker mit gut geschulten Vertriebspartnern an Durchsetzungskraft gewinnen und den Performancehebel No. 1 zu Ihren Gunsten betätigen.
Je enger sich die globalen Beschaffungsmärkte vernetzen, desto mehr prägen Preisgespräche und Vertragsverhandlungen den Einkaufsalltag. Doch der Blick in die Praxis zeigt: Fast alle Unternehmen trainieren die Verhandlungskompetenz ihrer Einkäufer nicht oder zu wenig. Das praxisorientierte Training sichert Ihnen beste Karten im Einkaufspoker. Der Weg zum positiven Abschluss hängt zwar von vielen Faktoren ab, eines aber steht fest: Wissen ist und bleibt das stärkste Argument.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 2-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein 2-tägiges Programm:

CHF 10’800 | EUR 10’600

Das Programm-Design beinhaltet eine vertiefte Abbildung der individuellen Bedürfnisse. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch, Integration von firmenspezifischen Herausforderungen, einer Selektion oder Entwicklung von Themenschwerpunkten sowie Massnahmen zur Transfersicherung.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Verhandeln im Einkauf I Preisverhandlungen I Einkaufskosten optimieren I Verhandlungsstrategien I Verhandlungsvorbereitung I Einwände I Verhandlungspartner einschätzen I Synergien schaffen

Teilnehmerkreis

Einkaufsverantwortliche und andere in Beschaffungsprozesse involvierte Entscheidungsträger, welche die Verhandlungskompetenz persönlich und/oder auf Teamebene ausbauen und damit das Einkaufsmanagement zum strategischen Erfolgsfaktor machen wollen.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

Praxisrelevanz und Schlüsselfragen
Die Bedeutung der Beschaffung für die Profitabilität der Unternehmung wird sehr oft unterschätzt. Diese Fragen widerspiegeln typische Stolpersteine auf dem Weg zum Einkaufserfolg:
  • Werden Preisverhandlungen in Ihrem Unternehmen systematisch vorbereitet?
  • Agiert Ihr Einkaufsteam nach einem klaren Verhandlungsprozess?
  • Wissen Sie, wie Ihre Verhandlungspartner denken – und nutzen Sie dieses Wissen?
  • Kennen Sie die wesentlichen Strategien und Fallstricke des Verhandelns?
  • Beherrscht Ihr Einkaufsteam die rhetorischen Grundlagen der Verhandlungsführung? 

Inhalte des Trainings
  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Verhandlungsprozess im Einkauf
  • Praktisches Verhandlungstraining
  • Verhandlungsvorbereitung
  • Strategien für Einkaufsverhandlungen
  • Verhandlungspartner verstehen
  • Methoden der Einwand-Behandlung
  • Problemlösung in Verhandlungen
  • Transfer in den eigenen Alltag
Methodik des Trainings
Diese Intensivschulung ist kein herkömmliches Seminar über Verhandlungsmethodik, sondern ein interaktives Training, angereichert mit vielen Beispielen und Fallstudien aus der täglichen Verhandlungspraxis. 

Hören statt lesen – unser Podcast-Tipp

LEERE IM KÜHLSCHRANK - LEERE IM KOPF

Ihre Symptome treten immer häufiger und in allen Lebensbereichen auf: in Politik, Gesellschaft, im Geschäftsleben und im persönlichen Alltag. Die Rede ist von einer weitverbreiteten, aber noch wenig erforschten Zeitkrankheit: der Gegenwartsversessenheit. Sie ist überall dort spürbar, wo die Zukunft ausgeklammert wird.

Autor: Prof. Dr. Dieter Thomä

Portrait von Prof. Dr. Dieter Thomä Autor der Denkpausen-Podcasts der Management School St.Gallen.

Broschüren

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Deckblatt der Broschüre «Leadership Development Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Personal Coaching

St.Galler Coaching & Top Executive Sparring

Deckblatt der Broschüre «Personal Coaching & Executive Sparring» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Conferences

Firmenevents, Tagungen & Symposien

Deckblatt der Broschüre «Corporate Conferences» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Keynotes & Impulse

Corporate Impulsworkshops und Impulsvorträge

Deckblatt der Broschüre «Keynotes & Impulse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.