Headerbild des firmeninternen Seminars «Verkaufsverhandlungen erfolgreich führen» der Management School St.Gallen.
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Firmeninternes Seminar

Verkaufsverhandlungen erfolgreich führen

Sales Negotiations - Wie Sie Verkaufsgespräche zum Abschluss bringen

Durch Vorbereitung und Taktik zum besseren Deal: Wie Sie Verkaufsverhandlungen mit Weitsicht planen, mit Verstand moderieren sowie mit nachhaltigem Erfolg zum guten Abschluss führen.
Der Weg zum Verkaufsabschluss ist ein Hürdenlauf. Zahlreiche intern und extern beteiligte Personen sowie dynamische Abläufen und Regeln prägen die Entscheidungsfindung, insbesondere in B2B-Märkten. Das macht das Aushandeln von Preisen und Leistungen zur komplexen Aufgabe, welche die Vertriebs- und Verkaufsführung stark beansprucht. Unser Intensivtraining befähigt Sie, dieser Komplexität mit Souveränität zu begegnen. Das Programm bringt Ihnen persönliche und organisatorische Aspekte von komplexen Verhandlungen in strukturierter Form näher. Sie erfahren, welche strategischen Optionen Ihnen in Verhandlungen offen stehen und wie Sie die jeweils optimale Strategie ermitteln. Trainiert werden aber auch konkrete Methoden und Werkzeuge, um die Strategie wirksam umzusetzen, Konfliktsituationen zu meistern sowie Verhandlungen erfolgreich zu gestalten – von der Vorbereitung bis zur Vertragsunterzeichnung.

Realitätsnahe Verhandlungen mit Business-Schauspieler
Für ein besonders realitätsnahes und intensives Verhandlungserlebnis kann im Training optional ein professioneller Business-Schauspieler eingesetzt, mit dem im Vorfeld typische Gesprächssituationen erarbeitet werden.

Rahmenbedingungen

VERANSTALTUNGSKOSTEN

Der Richtpreis versteht sich für eine massgeschneiderte 2-tägige firmeninterne Durchführung für bis zu 12 Personen.

Paketpreis für ein 2-tägiges Programm:

CHF 10’800 | EUR 10’600

Das Programm-Design beinhaltet eine vertiefte Abbildung der individuellen Bedürfnisse. Der Preis versteht sich inkl. Vorgespräch, Integration von firmenspezifischen Herausforderungen, einer Selektion oder Entwicklung von Themenschwerpunkten sowie Massnahmen zur Transfersicherung.

Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Durchführungstermin wird individuell vereinbart.

Themenfokus

Verkaufsverhandlungen I Preisverhandlungen I komplexe Verhandlungsführung I Verhandlungsstrategien I Verhandlungstaktik I Verhandlungsvorbereitung I Einwände I Schwierige Verhandlungspartner I Verhandlungspartner einschätzen I Synergien schaffen I Verhandeln im Vertrieb

Teilnehmerkreis

Erfahrene Vertriebsmitarbeiter, Key Account Manager sowie Vertriebs-, Bereichs- und Geschäftsleiter, die in komplexen Verkaufsverhandlungen mit Kunden eingebunden sind und diese professioneller gestalten wollen.

VIRTUELLE DURCHFÜHRUNG ODER BLENDED LEARNING KONZEPT

Dieses Programm kann als Alternative zur Präsenzveranstaltung auch als rein virtuelle Veranstaltung in Form von interaktiven Live-Sessions gebucht werden.
Ebenfalls ist die Durchführung als Blended Learning Format (Präsenzanteile kombiniert mit virtuellen Anteilen) möglich.

Inhalte

Persönlichkeit der Verhandlungspartner | Warum es wichtig ist, das Gegenüber kennenzulernen und gebührend zu würdigen, um seine Kauf- und Verhandlungsgewohnheiten zu entdecken. Welche Werte, Motive, Wahrnehmungen, Verhaltensmuster und Verhandlungsstile komplexe Verhandlungen ausmachen.

Verhandlungsstile und Verhandlungspsychologie | Warum hartes Verhandeln kein Zeichen von Stärke ist, weiches Verhandeln riskant ist und nur kluges Verhandeln den Erfolg bringt. Wie Persönlichkeitstypologien und Kommunikationsmodell den Ablauf und das Resultat von Verhandlungen bestimmen.

Umgang mit Verhandlungsnetzwerken | Was tun, wenn mehrere Verhandlungsteilnehmer am Tisch sitzen, viele Punkte zur Diskussion stehen und Verhandlungen emotional geführt werden. Welche Strategien greifen, wenn nicht nur am Verhandlungstisch kommuniziert wird und Entscheidungen bereits vor oder erst nach der Verhandlung fallen.

(Komplexe Verhandlungen) vorbereiten | Welche Grundprinzipen den Verhandlungsprozess bestimmen. Warum es sich lohnt, genügend Zeit in die Vorbereitung von Verhandlungen zu investieren.

Schwierige Situationen meistern | Was hilft, wenn komplexe Verhandlungen zum Konfliktstoff werden. Welche Erfolgsfaktoren ein konstruktives und sachbezogenes Verhandeln charakterisieren (Harvard Modell). Wie man emotionale Zuspitzung entschärft, Blockade-Koalitionen auflöst und in Verhandlungskrisen gezielt vermindert.

Broschüren

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Deckblatt der Broschüre «Jahresprogramm» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Deckblatt der Broschüre «Corporate Programs» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Abschlüsse» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Impulstage

Übersicht Impulstage zu aktuellen Trends

Deckblatt der Broschüre «St.Galler Impulstage» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.

Corporate Seminare

Firmeninterne Seminare im Paketangebot

Deckblatt der Broschüre «Inhouse Seminare & Trainings» der Management School St.Gallen mit modernem Design und Logo.