Lehrgang_Junior_Management
Kombiniertes Programm

St.Galler Young Professional Program

Die nächste Generation, bitte: Wie sich Young Professionals durch intensiven Kompetenzaufbau in den Schlüsseldisziplinen von Management und Leadership ihre Effizienz und Effektivität systematisch im Hinblick auf künftige Aufgaben steigern können.
Mit dem Einstieg ins Unternehmen geht das Lernen erst los. In der Praxis stehen gerade jüngere Mitarbeiter unter speziellem Druck. Sie müssen zum einen ihre heutigen Aufgaben gut meistern, und zwar ohne auf eine reiche Erfahrung und eingespielte Routinen zurückgreifen zu können. Dabei führt der starke Wettbewerb dazu, dass «Schonzeiten» kürzer werden und die operative Verantwortung schnell zum Tragen kommt, nicht selten bereits ab dem ersten Tag. Zum anderen werden Jungmanager von Tag zu Tag mit komplexeren Problemen betraut, deren erfolgreiche Lösung über ihre Zukunftschancen entscheidet. Nicht nur im eigenen Fachgebiet gilt es, effektiver und effizienter zu arbeiten. Zunehmend wird Führung zur wichtigsten Dimension im Berufsalltag – Führung der eigenen Person, der Mitarbeiter und des Unternehmensbereichs. Dieses St.Galler Programm wurde eigens konzipiert, um den Weg vom Nachwuchs ins Management durch direkt umsetzbares und systematisch vernetztes Wissen und Können abzusichern.

Dauer, Kosten & Anmeldung

Dauer

3 x 3 Tage

Kosten

Lehrgang: CHF 11’000 | EUR 11’000
Zertifikat: CHF 13’000 | EUR 13’000
Diplom: CHF 16’300 | EUR 16’300

Themenfokus

Junior Management | Neu in Führung | Kompetenzaufbau | Strategisches Management | Transformation und Change | Mitarbeiterführung | Führung im Wandel | Kommunikation | Auftritt | Rhetorik

Teilnehmerkreis

Jüngere Mitarbeiter in Linien- und Stabsfunktionen, die sich auf Basis einer integrierten Management- und Leadership-Lehre für komplexere Aufgaben wappnen und den Schritt von der Projekt- zur Teamverantwortung beschleunigen wollen.

Inhalte

MODUL 1

First Leadership

Führungsprozess und Leadership | Was heisst Führung? Erkennen von Aufgaben und Realitäten der Führung und vom Umgang damit. 

Eigene Ziele konsequent anstreben und erreichen | Bei Konfrontationen die Übersicht behalten und eine Lösung finden. Analyse der eigenen Verhaltensmuster und Eigenheiten als Basis für erfolgreiches Selbstmanagement.

Führen von Teams | Teamarbeit und Teamleitung. Umgang mit psychodynamischen und gruppendynamischen Prozessen.

Führung und Motivation | Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Individuell auf den Mitarbeiter bezogene Gestaltung motivierender Rahmenbedingungen.

Coaching und Empowerment | Coaching, Mentoring, Training, Beratung in den verschiedenen Phasen der Mitarbeiterentwicklung. Die Struktur eines leistungsorientierten Coaching-Programms. Mitarbeiter zum Erfolg führen.

MODUL 2 

Rhetorik, Wirkung, Personal Image

Körper, Stimme und Rhetorik | Wenn Sie Ihr Bewusstsein für Ihren Ausdruck und Ihre Ausstrahlung erhöhen, sind Sie in der Lage, Ihre Wirkung zielgerichtet zu steuern und zu optimieren: Körpersprache und Souveränität, Stimme und Sprechhaltung, Besonderheiten der virtuellen Kommunikation.

Live-Auftritt und Kurz-Vorträge | Ein gelungener Auftritt begeistert Menschen und schafft Bilder, die in Erinnerung bleiben. Sie erfahren, wie Sie wirken und Ihre Ausstrahlung intensivieren können: Der souveräne Auftritt, rhetorische Stilmittel, Storytelling, Improvisation und Reaktion.

Gesprächsführung | Platzieren Sie Ihre Kernbotschaften überzeugend in Gesprächen und gewinnen Sie Ihre Gesprächspartner für Ihre Sache: Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, angemessen unangenehme Dinge ansprechen, Arbeit an eigenen Fällen und Fragestellungen.

MODUL 3

Strategie, Struktur, Change

Strategieverständnis | Grundlagen des Strategischen Managements. Bedeutung der Strategie für die langfristige Überlebensfähigkeit der Unternehmung.

Strategische Analyse | Methoden der strategischen Analyse. Prägende Faktoren in Unternehmung und Umfeld.

Strategieentwicklung | Überblick über den Prozess der effektiven Strategieerarbeitung und deren Methoden.

Lebensfähige Systeme (Kybernetik) | Unternehmerisches Navigationssystem. Die Ebenen der normativen, strategischen und operativen Führung.

Struktur- und Prozessorganisation | Gestaltung und Anpassung von Strukturen an die strategischen Herausforderungen. Prozessanalyse, -diagnose und -gestaltung.

Strategie und Change | Strategie im Spannungsfeld zwischen Bewahrung und Erneuerung. Gesetzmässigkeiten der Veränderung.

Management der Veränderung |
Analyse des Change Management. Erfolgsfaktoren des nachhaltigen Wandels. Wichtigste Hürden und Risiken. 

Dieser Podcast dürfte Sie interessieren

AUF DORNIGEN WEGEN WACHSEN

Ein Beitrag von Dr. Martina Rummel, Arbeits- und Organisationspsychologin über Resilienz - die Fähigkeit, negative Situationen, Krisen und Rückschläge zu meistern.

Autor: Dr. Martina Rummel

Broschüren

St.Galler Abschlüsse

Lehrgänge, Zertifikate und Diplome

Jahresprogramm

Übersicht Seminare, Abschlüsse & Impulse

Corporate Programs

Übersicht firmeninternes Qualifizierungsangebot

Leadership Development

Führungskräfte-Entwicklungsprogramme